06. Oktober 2017

Netze BW baut Freileitungen zwischen Ebhausen, Wildberg und Neubulach ab

Demontage der Leiterseile beginnt am Montag, 16. Oktober

Ebhausen / Wildberg/ Neubulach. Die Netze BW GmbH hatte 2016 das Mittelspannungsnetz in mehreren Etappen zwischen Ebhausen, Wildberg und Neubulach modernisiert und neue Erdkabel verlegt. Die Stromversorgung erfolgt nun gänzlich über die neuen Mittelspannungs-Stromkabel, sie ersetzen die Freileitung, die bislang die Kommunen verband.

Ab Montag, 16. Oktober, beginnt die Netze BW mit dem Abbau dieser Freileitung. Dabei werden auf einer Trasse von etwa fünf Kilometern die Leiterseile, 25 Betonmasten sowie 7 Gittermasten vom Schaltwerk im Süden von Neubulach, am Aussiedlerhof Dingler im Westen von Wildberg-Schönbronn vorbei bis zur Umspannstation ‚In der Reute‘ in Ebhausen-Wenden entfernt. Mit der Demontage hat der Netzbetreiber bis zum Herbst gewartet, da jetzt, nachdem die Felder abgeerntet sind, die Behinderung am geringsten ist. In den ersten Wochen werden zunächst die Leiterseile von den Masten abgenommen. Danach startet der Rückbau der Betonmasten. Diese werden komplett mit den Fundamenten entfernt und die Flächen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Neben der rein optischen Verbesserung des Landschaftsbildes, können nach dem Mastabbau auch die Landwirte ihre Felder wieder leichter bewirtschaften.

Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Demontagearbeiten Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen