18. Januar 2018

'Friederike' sorgt für großflächigen, wenn auch meist kurzen Stromausfall auf der Alb

Sturmtief ‚Friederike‘ hat am Donnerstagmittag um 13:08 Uhr südlich von Trochtelfingen einen Baum in eine 20.000 Volt-Freileitung der Netze BW stürzen lassen und damit einen Kurzschluss im Mittelspannungsnetz verursacht. Unglücklicherweise waren genau zu diesem Zeitpunkt zwei Stromkreise im Zuge von Wartungsarbeiten im Umspannwerk zusammengeschaltet. Dort fiel im Anschluss einer der beiden Transformatoren aus, was zum Stromausfall in Trochtelfingen, Gammertingen und Pfronstetten bis vor die Tore Zwiefaltens nach Gauingen führte.

Nach Umschaltungen im Netz konnte der Trafo bereits nach wenigen Minuten wieder ans Netz gehen. Um 13:15 Uhr waren Pfronstetten und Gammertingen wieder versorgt. Kurz vor halb zwei Uhr hatte die Bereitschaft dann auch die Schadensstelle nahe der Umspannstation ‚Braike‘ begutachtet und das fehlerhafte Leitungsstück freigeschaltet. Zug um Zug konnten die Monteure in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg bis 13:53 Uhr Vollversorgung herstellen.

Am betroffenen Abschnitt selbst wird aktuell mit Unterstützung der Feuerwehr der umgestürzte Baum entfernt. Die Leiterseile sind gerissen und müssen so schnell wie möglich repariert bzw. ersetzt werden. Bis dahin bleiben die beiden benachbarten Ortsnetzstationen per Notstromaggregat versorgt.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt