08. Oktober 2018

Arbeiten am Stromnetz zwischen Owen und Lenningen

Netze BW tauscht Freileitung gegen Erdkabel aus

Owen / Lenningen. Ab Montag, 15. Oktober, erneuert die Netze BW GmbH zwischen Owen und Lenningen-Brucken Teile ihres Stromnetzes. Auf eine Gesamtstrecke von rund viereinhalb Kilometern verlegt das Unternehmen vom Wasserhochbehälter in Brucken über die Berghöfe in Owen bis zum Tiefenbachtal neue Mittelspannungskabel, die leistungsstärker als die bisherige Freileitung sind. Außerdem werden an den Berghöfen neue Niederspannungskabel mitverlegt und eine neue Trafostation errichtet.

Der Tiefbau erfolgt überwiegend in offener Bauweise, größtenteils auf Feld- und Waldwegen. Bei der Querung des Tiefenbachs und der Tiefenbachstraße werden die Kabel unterirdisch im Spülbohrverfahren verlegt. Straßensperrungen sind somit nicht notwendig. Dennoch kann es vereinzelt zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen. Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. Bei planmäßigem Verlauf werden die Arbeiten vor Weihnachten abgeschlossen sein.

Die Erneuerungsmaßnahme trägt dem gestiegenen Strombedarf in der Region Rechnung und dient in erster Linie der örtlichen Versorgungssicherheit. Sie bringt aber auch eine Erleichterung bei der Bewirtschaftung der Felder, denn nach Fertigstellung aller Arbeiten können dann auch die 14 nicht mehr benötigten Strommasten abgebaut werden. Insgesamt investiert die Netze BW fast eine Million Euro in diese Maßnahme.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt