23. Mai 2018

Baumaßnahme nach Wasserrohrbruch in Botnang dauert noch bis Ende Juni an

Netze BW erneuert Wasserleitung in der Botnanger Straße/Fahrbahn stärker unterspült als angenommen/Aufwändige Wiederherstellung notwendig

Stuttgart. Die Botnanger Straße bleibt leider noch bis voraussichtlich Ende Juni zwischen dem Botnanger Sattel und der Lindpaintnerstraße auf eine Spur reduziert. Der Verkehr wird dort mit einer Baustellenampel geregelt. Grund hierfür sind aufwändige Arbeiten zur Wiederherstellung der Fahrbahn, die nach einem Wasserrohrbruch am 17. März 2018 großflächig unterspült worden war.

Um die dauerhafte Versorgungssicherheit nach dem Wasserrohrbruch wiederherzustellen, hatte die Netze BW zunächst die defekte Wasserleitung durch ein circa 110 Meter langes neues Teilstück ersetzt. Im Anschluss an diese Tiefbauarbeiten standen regelmäßige Laborarbeiten zur Überwachung und Einhaltung der Hygienevorschriften oder auch Druckprüfungen zur Feststellung der Dichtigkeit der neu verlegten Leitungen an. Bei diesen Arbeiten ruht die Baustelle und es kann schnell der Eindruck einer „gefühlten“ Bauverzögerung entstehen.

Dass die Baumaßnahme noch andauert, hat weitere Gründe: Zur Wiederanbindung an das bestehende Wassernetz musste die Baugrube aus Platzgründen erweitert werden. Dies bedingte eine neue baurechtliche Genehmigung durch die städtischen Ämter, die seit dem 23. April vorliegt. Durch das größere Baufeld war zudem eine Neuprogrammierung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Lindpaintnerstraße / Botnanger Straße nötig. Dieser komplexe, sicherheitstechnisch relevante Vorgang nahm ebenfalls Zeit in Anspruch.

Die neue Wasserleitung ist inzwischen vollständig ins bestehende Wassernetz eingebunden. Aktuell wird die Baugrube an dieser Stelle wieder verfüllt. Allerdings dauern die Arbeiten zur Wiederherstellung des Straßenuntergrunds weiter an. Aufgrund der großen Mengen ausgetretenen Wassers beim Wasserrohrbruch sind große Teile der Botnanger Straße großflächig unterspült worden. Den Vorgang zur Identifizierung und zur anschließenden Reparatur erledigt die Netze BW in enger Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt Stuttgart. Die restlichen Arbeiten werden voraussichtlich weitere sechs Wochen in Anspruch nehmen und Ende Juni abgeschlossen sein.

Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen