25. Juli 2017

Bestes Licht für den FV Plochingen auf dem Pfostenberg

Netze BW saniert alte Sportplatzbeleuchtung mit neuen LED-Leuchten

Plochingen. Gestern Abend trafen sich Bürgermeister Frank Buß, Vereinsvorstand Uwe Neussendorfer vom Fußballverein FV 1911 Plochingen e.V, Harald Zimmermann, EnBW Kommunalberater und Stefan Bräuning von der Netzdienstleistung Außenbeleuchtung bei der Netze BW auf dem Sportgelände Pfostenberg, um dort die von der Netze BW GmbH sanierte Flutlichtanlage offiziell in Betrieb zu nehmen.

Die alte Beleuchtung war in die Jahre gekommen. Für den Ligaspielbetrieb und auch für das Training in den Abendstunden war die Lichtstärke nicht mehr ausreichend. Deshalb musste die Flutlichtanlage erneuert werden.

„Das Angebot der Netze BW hat uns überzeugt“, erläutert Vereinsvorsitzender Neussendorfer. „Statt teuer die gesamte Flutlichtanlage abzubauen und neu zu errichten, hat sie uns eine kostengünstige Sanierung angeboten kombiniert mit modernster LED-Technik für die Strahler. Diese attraktive Lösung ist für den Verein gut realisierbar, insbesondere auch dank der großzügigen Sponsoren, die Dreiviertel unserer Kosten übernommen haben.“

Auch Bürgermeister Frank Buß ist begeistert: „Die Sanierung der Flutlichtanlage kann die Stadt Plochingen guten Gewissens unterstützen, denn hier wurde mit kleinstmöglichem Aufwand ein betriebssicherer Zustand hergestellt. Gleichzeitig wird mit den neuen Leuchten nachhaltig effiziente LED-Technik eingesetzt, die zukünftig Kosten spart und die Umwelt schont.“

Das bestätigt Stefan Bräuning: „Wir haben die Standsicherheit der bestehenden Holzmaste getestet und geprüft, ob man auf diesen moderne Strahler montieren kann. Lediglich ein Mast musste ausgewechselt werden, zwei mussten gerade gestellt werden. Und Harald Zimmermann ergänzt: „Mit den modernen LED-Leuchten erreichen wir eine deutlich hellere und gleichmäßigere Ausleuchtung des Platzes und sparen dabei noch rund 50 % der eingesetzten Energie ein. Zudem sind jetzt alle Vorgaben des Fußballverbandes für einen uneingeschränkten Spielbetrieb erfüllt.“

Die neue Ausleuchtung wurde gemäß der DIN EN 12193 für Sportanlagen der Kategorie Wettkampfniveau Klasse III ausgeführt mit einer Beleuchtungsstärke von 75 Lux und einer Gleichmäßigkeit von 0,5. Eingesetzt wurden acht LED Strahler Typ Floodlight 20 maxi der Firma Siteco.

Bei so guter Beleuchtung strahlen nun die glücklichen Fußballspieler des FV-Plochingen bei ihrem Abendtraining mit den neuen Leuchten um die Wette.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt