20. März 2018

Doppelter Schaden nach Baggerbiss in Erbach – alle Anschlüsse sind nach Stromausfall wieder versorgt

Am Dienstagvormittag um 9:20 Uhr beschädigte ein Bagger bei Tiefbauarbeiten an der Hauptstraße im Erbacher Stadtteil Bach das dort in der Erde liegende 20.000 Volt Kabel der Netze BW. Das führte zunächst zu einem Kurzschluss, durch den wiederum eine Freileitung auf dem gleichen Leitungsstrang am östlichen Stadtrand von Erbach abriss. Betroffen war schätzungsweise eine mittlere dreistellige Anzahl von Haushalten und Betrieben im Osten Erbachs, in Ringingen, Bach und Donaurieden.

Den Monteuren der Bereitschaft gelang es durch Schaltmaßnahmen in enger Abstimmung mit der Netzleitstelle in Ravensburg zwischen 10:11 Uhr und 10:50 Uhr die Versorgung nach und nach wieder aufzubauen. Für die zwischen den beiden Fehlerstellen liegenden Anschlüsse musste allerdings ein Notstromaggregat herangeschafft werden, das seit 12:06 Uhr Strom liefert. Noch im Verlauf des Dienstags soll zumindest einer der beiden Schäden repariert sein, damit die Versorgung wieder aus dem Netz erfolgen kann. Erschwerend kommt bei Schaltmaßnahmen wie bei den Arbeiten den Umstand hinzu, dass auch in der Nähe der gerissenen Leiterseils aktuell gebaut wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen