06. November 2018

Stromnetz zwischen Talheim und Haiterbach wird erneuert

Netze BW verlegt neue Erdkabel und baut Freileitungen ab

Horb am Neckar / Haiterbach. Die Netze BW GmbH investiert über eine halbe Million Euro und modernisiert das Stromnetz zwischen Horb-Talheim und Haiterbach. Dabei werden fast fünf Kilometer neue Mittelspannungs-Erdkabel verlegt. Sobald diese in Betrieb sind, können die dann auch nicht mehr benötigten Freileitungen inklusive der 23 Betonmasten abgebaut werden.

Die Verlegearbeiten starten am Montag, 12. November, am Freileitungsendmast in Untertalheim unterhalb des Gebäudes Eichenweg 27 und werden entlang von Feldwegen, über das Gelände am Wasserhofbehälter Rufäcker – dort wird noch eine neue kompakte Umspannstation aufgestellt - bis zum Industriegebiet Haiterbach fortgeführt. In den Graben werden zudem auch Mikrorohre mit eingebracht, in die später Glasfaserkabel eingeblasen werden können. Parallel dazu werden auf einer zweiten Kabeltrasse vom Freileitungsendmast am Ortsende von Obertalheim weitere Mittelspannungserdkabel entlang des Erschentals und Viehtriebwegs bis zum Wasserhochbehälter Rufäcker in die Erde gelegt.

Gearbeitet wird überwiegend konventionell im offenen Graben. Dort wo es möglich ist, kommt aber auch die Kabelfräse zum Einsatz. Während der Baumaßnahme kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Netze BW bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Mit dieser Erneuerungsmaßnahme wird das Stromnetz für die Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit in der Region. Bei planmäßigem Verlauf werden die Bauarbeiten noch vor Weihnachten abgeschlossen sein.

Kabelfräse:

Beim Fahren mit der Grabenfräse schlitzt eine von einem Bagger nachgezogene Fräse, die wie eine Kettensäge arbeitet, den Boden in einer minimalen Breite und der nötigen Tiefe auf. Für die hier zu verlegenden Mittelspannungskabel ist der Erdschlitz ca. 40 Zentimeter breit und einen Meter tief. Die geringe Breite des Grabens erleichtert die Rückverfüllung. Das spart Arbeitszeit und schont die Landschaft.

Download des Bildmaterials

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen