13. August 2018

Erneuerung der Gashochdruckleitungen wird fortgesetzt

Netze BW verlegt ab Montag, 20. August, weitere neue Erdgasrohre zwischen Weinstadt-Großheppach und Remshalden-Grunbach

Weinstadt / Remshalden. Die Netze BW GmbH führt die Modernisierungsarbeiten an der fast einhundert Jahre alten Gashochdruckleitung fort, die von Weinstadt-Endersbach bis Geradstetten-Nord verläuft. Das hohe Alter und eine erhöhte Störungsanfälligkeit machen die Erneuerung notwendig. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Nachdem letztes Jahr das Teilstück zwischen Großheppach und Endersbach erneuert wurde, gehen die Arbeiten nun ab Montag, 20. August, zwischen Weinstadt-Großheppach und Remshalden-Grunbach weiter. Der betroffene Leitungsabschnitt verläuft auf einer Länge von über einem Kilometer parallel zur Kreisstraße K 1866 zwischen der Straße und dem Radweg.

Für den Tiefbau wird überwiegend das Reliningverfahren eingesetzt. Dabei werden die neuen Kunststoffleitungen, die einen geringeren Durchmesser haben, in die vorhandenen Rohre eingezogen. Für den Zugang müssen dann lediglich kleine Start- und Zielgruben in der Straße geöffnet werden. Einzig auf einer kurzen Strecke von etwa 120 Metern ist dieses Verfahren nicht anwendbar. Hier wird konventionell im offenen Graben gearbeitet.

Die Baumaßnahme wird in mehreren jeweils ca. 100 Meter langen Abschnitten als „Wanderbaustelle“ durchgeführt. Dafür muss die Kreisstraße immer wieder halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird dann über eine Signalanlage geregelt. Der Radweg wird nicht gesperrt, aber auch dort kann es zu Behinderungen kommen. Die Netze BW bittet die Verkehrsteilnehmer inklusive der Radfahrer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Die Bauzeit beträgt zehn Wochen. Das heißt, wenn alles planmäßig verläuft, wird die Baumaßnahme Ende Oktober abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen