19. August 2017

Gewittersturm am Freitag führt im Norden Heilbronns auch zu großen Schäden im Stromnetz

Vollversorgung um 21:33 Uhr. Bereitschaftsdiensten der Netze BW wird alles abverlangt

Die Gewitterfronten, die am Freitagabend über Baden-Württemberg zogen, haben auch zu stellenweise erheblichen Beeinträchtigungen der Stromversorgung geführt und forderten den Bereitschaftsteams der Netze BW einmal mehr alles ab.

Besonders stark betroffen waren ab 16:45 Uhr Städte und Gemeinden nördlich von Heilbronn zwischen Bad Friedrichshall und Öhringen. Bei Dahenfeld (Stadt Neckarsulm) hatte der Sturm zunächst zu einem Mastbruch im 20.000 Volt Freileitungsnetz geführt. Danach ging es praktisch „Schlag auf Schlag“. Bei Kochertürn lagen kurz darauf die Kabel einer weiteren Mittelspannungsleitung am Boden. Wiederum wenige Minuten später brach aufgrund der Wucht des Sturms sogar ein Betonmast der Leitung, die zum Klärwerk bei Langenbrettach führt. Damit nicht genug kam es rund um Neuenstein zu weiteren Störungen aufgrund von Fremdkörpern, vor allem Ästen, die beispielsweise bei Ohrnberg in die Freileitungen geweht worden waren und ebenfalls für Kurzschlüsse gesorgt hatten. Schließlich sorgte das Gewitter den ganzen Abend auch für rund ein Dutzend lokal begrenzter Störungen in den Ortsnetzen.

Die vom ersten Stromausfall betroffenen Anschlüsse konnten die Monteure nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Heilbronn bereits nach einer halben Stunde wieder ans Netz bringen. Aufgrund der großen Menge an praktisch gleichzeitig und in einem großen Gebiet aufgetretenen Schäden wurde die Situation im Anschluss für die Bereitschaftsteams immer schwieriger. Nach und nach konnten sie alle Fehlerstellen lokalisieren und die Fremdkörper weitestgehend beseitigen. Nach der jeweils vorsorglich vorzunehmenden Leitungskontrolle gelang es mithilfe vieler weiterer Schaltmaßnahmen bis 21:33 Uhr die Vollversorgung wieder herzustellen. Lediglich eine Ortsnetzstation am Kocherkraftwerk bei Ohrnberg bleibt vorläufig noch außer Betrieb. Im Laufe des Samstags und Montags sind viele der ausgefallenen Abschnitte zur Sicherheit noch einmal zu kontrollieren. Die Beseitigung der umfangreichen Schäden wird sich auf jeden Fall noch bis zum Montag hinziehen, der Ersatz des Betonmasts voraussichtlich noch ein paar Tage länger. Viele kleinere Schäden, beispielsweise an Dachständern, wurden von den Bewohnern erst nach Tagesanbruch bemerkt und der Leitstelle Heilbronn im Laufe des Samstags gemeldet.



Unser Online-Service für Störungen: https://www.netze-bw.de/kunden/netzkunden/service/stoerungsmeldungen/index.html

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen