12. April 2018

Von Heißluftballon beschädigte Stromleitung ist repariert

Netze BW hat zunächst ein Provisorium errichtet – Freileitung soll später in die Erde gelegt werden

Altensteig-Egenhausen. Die am Sonntagabend von einem Heißluftballon beschädigte Mittelspannungsleitung in Altensteig-Egenhausen ist weitestgehend wieder repariert. Der Ballon war durch eine Windböe in die Freileitung gedrückt worden; die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.

Durch den Unfall waren zwei 14 und 17 Meter hohe Betonmasten der Leitung komplett zerstört, ein weiterer beschädigt worden. Die Stromversorgung in Egenhausen und Wörnersberg war zeitweise unterbrochen, konnte aber am selben Abend noch durch Umschaltungen im Netz wieder hergestellt werden.

Am Mittwoch haben zwei Freileitungskolonnen der Netze BW bereits fünf Holzmasten errichtet, die die Leiterseile bis auf Weiteres tragen. Die Leitung wird spätestens Freitag wieder in Betrieb genommen. Die beiden zerstörten Betonmasten werden im Laufe dieser Woche noch abgebaut und der beschädigte wieder instand gesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann ein Erdkabel die Freileitung ersetzen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen