23. August 2017

Techniktag beim Stromnetzbetreiber

Am Samstag, 2. September, öffnet die Netze BW ihre Tore in der Hindenburgstraße und der Hermann-Kollmar-Straße

Öhringen. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland in Sachen Stromversorgung einen Spitzenplatz. Nur in wenigen Ländern fließt der Strom so zuverlässig wie hierzulande. Dafür muss ein entsprechender Aufwand betrieben werden. Die Netze BW GmbH verspricht in einem Slogan: „Wir kümmern uns drum.“ Wer wissen möchte, worum genau sich der Verteilnetzbetreiber 365 Tage im Jahr rund um die Uhr kümmert, hat am Samstag, 2. September, in Öhringen Gelegenheit, sich davon ein Bild zu machen.

Von 14 bis 18 Uhr informiert das Unternehmen auf seinem Betriebsgelände an der Hindenburgstraße 14 (ehemaliges EVS-Verwaltungsgebäude) über die Arbeit als Netzbetreiber und die Berufsausbildung am Standort Öhringen. Die Besucher können einen Blick in die Zukunft werfen und sich erläutern lassen, welche Lösungen für das Verteilnetz von morgen in den so genannten NETZlaboren des Unternehmens entwickelt werden. Themen wie E-Mobilität und Energiewende ergänzen das Informationsangebot. Kinder können sich dem Thema Energie spielerisch nähern und in einer Kreativwerkstatt mit Materialien der Energiewirtschaft basteln. Außerdem pendelt ein Elektrobus zwischen der Hindenburgstraße und dem Umspannwerk in der Hermann-Kollmar-Straße. Dort erklären Netze BW-Mitarbeiter die Technik, mit deren Hilfe der Strom bis zu den Haushalten weiterverteilt wird.

Am Veranstaltungsort an der Hindenburgstraße sorgt die TSG Öhringen für das leibliche Wohl, so dass nicht nur Wissensdurst und Informations-hunger an dem Nachmittag gestillt werden können.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen