06. Dezember 2017

Netze BW baut 20.000 Volt Freileitung über Bahnhof Tuttlingen ab

Sperrung der B 311 in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch

Tuttlingen. In der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember baut die Netze BW die 20.000 Volt Leitung ab, die unter anderem über die Bahntrasse führt. Ab Mitternacht bleibt die B 311 deshalb sicherheitshalber für voraussichtlich vier Stunden gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Nicht nur die ungewöhnliche Länge des Spannfelds zwischen dem Masten westlich des Bahnhofs und dem oben an der Jetterstraße machen den Einsatz kompliziert. Als besondere Herausforderung gilt der Abschnitt über den Gleisen selbst, weil die Kabel auf keinen Fall mit dem Fahrdraht in Berührung kommen dürfen. Deshalb wurde mit der Deutschen Bahn ein Zeitfenster von drei Stunden ab 0:30 Uhr vereinbart, in denen der Zugverkehr ruht. Dann werden die Spezialisten des rheinischen Netzbauers Scheurer die Kabel nacheinander abzwicken und mithilfe von Hubsteigern vorsichtig zum Boden ablassen. Nach dem Unglück mit dem Kleinflugzeug vor drei Jahren sind noch vier der ursprünglich sechs Leiterseile zu entfernen. Ab etwa 4 Uhr soll der Verkehr auf der B 311 wieder freigegeben werden können.

Die Maßnahme bildet eine Art „Schlüsselstelle“ beim Abbau der zehn Kilometer langen Freileitungstrasse mit insgesamt 70 Masten zwischen dem Tuttlinger Freibad und Liptingen. Die Netze BW hat damit die Hegauenergie aus Eigeltingen beauftragt und hofft, je nach Witterung, auf einen Abschluss der Arbeiten bald im neuen Jahr. Zuvor hatte die EnBW-Tochter nach und nach ein leistungsfähigeres Erdkabel vom Umspannwerk Tuttlingen über Fridingen und Buchheim nach Emmingen-Liptingen verlegt. Das versorgt seit dem Frühjahr die Region auf der 20.000 Volt Mittelspannungsebene.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen