19. Juni 2018

Netze BW behebt Stromausfall in Plochingen

Plochingen. Am Montagnachmittag (18. Juni), kam es um kurz nach 17 Uhr in Plochingen zu einer Versorgungsunterbrechung im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW GmbH. Durch einen sogenannten „Baggerbiss“ bei Tiefbauarbeiten im Filsweg wurde ein Kurzschluss ausgelöst, der dann noch zwei weitere Störungen im Stromnetz nach sich zog.

Nachdem der Entstördienst der Netze BW die Fehlerstellen identifiziert hatte, konnte durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen die Versorgung schrittweise wiederhergestellt werden. Bereits nach 21 Minuten waren die ersten Teilbereiche in Plochingen wiederversorgt. Nach gut einer Stunde hatten etwa drei Viertel der Betroffenen wieder Strom. Einzig im Westen der Stadt, im Bereich des Hundertwasserhauses, hat es etwas länger gedauert. Hier konnten um 19:06 Uhr die letzten Umspannstationen wieder zugeschaltet werden. Damit war die Vollversorgung erreicht.

Mit Hilfe eines Kabelmesswagens wurden noch am Abend des 18. Juni die defekten Stellen an den betroffenen Kabelstrecken der Folgefehler genau geortet und umgehend mit den Reparaturarbeiten begonnen. Diese werde heute Vormittag fortgesetzt.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen