22. Oktober 2018

Netze BW erneuert Stromnetz in Mötzingen

Erdkabel ersetzen Freileitung

Mötzingen. Die Netze BW GmbH erneuert das innerörtliche Stromnetz in Mötzingen und verlegt ab Montag, 29. Oktober, neue Mittel- und Niederspannungsleitungen in der Hohenzollern- und Pfaffenäckerstraße. In den Graben wird gleich ein sogenannter 4 x 20 Millimeter Mikrorohrverbund mitverlegt, in den später Glasfaserkabel eingeblasen werden können. Zudem werden die Gebäude an der Verlegetrasse, die noch über eine Freileitung versorgt werden, an das Erdkabelnetz angeschlossen. Das bedeutet, dass nach Fertigstellung aller Arbeiten die dann nicht mehr benötigten Leiterseile und Dachständer abgebaut werden können. So dient das Modernisierungsprojekt nicht nur der Versorgungssicherheit, sondern bringt auch eine optische Verbesserung des Ortsbildes.

Der Tiefbau erfolgt konventionell in offener Bauweise. Betroffen sind sowohl der nördliche als auch der südliche Gehweg der Hohenzollernstraße ab der Umspannstation, die zwischen den Gebäuden Hohenzollernstraße 19/1 und 21 steht, bis zum Gelände Hohenzollernstraße 2, ebenso die Pfaffenäckerstraße ab dem Kreuzungsbereich mit der Hohenzollernstraße bis zur Umspannstation bei dem Gelände Pfaffenäckerstraße 28.

Während der Bauphase kann es in den einzelnen Straßenabschnitten zu Behinderungen und dem Wegfall von Parkplätzen kommen. Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung. Wenn alles planmäßig verläuft, wird die Maßnahme Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt