12. September 2017

Eine Zukunft voller Energie

Acht neue Auszubildende bei der Netze BW in Tuttlingen und Engstlatt

Tuttlingen/Balingen-Engstlatt. Für acht Jugendliche aus der Region ist eine ‚spannende‘ Zeit bei der Netze BW angebrochen. Dreieinhalb Jahre lang erlernen sie den Beruf des Betriebselektronikers in Tuttlingen und Balingen-Engstlatt. Dort konnte sich für einen der drei Ausbildungsplätze ein aus Afghanistan stammender Flüchtling qualifizieren. Zuvor hatte er mit gut 30 Schicksalsgenossen erfolgreich ein spezielles Vorbereitungsprogramm bei der EnBW absolviert.

Echte „Allrounder“ seien die Elektroniker für Betriebstechnik und entsprechend gefragt, erläutert Ausbildungsleiter Martin Kupferschmid. Neben den Grundlagen in den Bereichen Metall und Elektro lernten die Azubi vor allem den Umgang mit Installations- und Kommunikationstechnik. Aber auch Mess-, Steuer-, Regelungstechnik, Elektronik und sogar Antriebs- und Beleuchtungstechnik gehörten heute dazu. Besonderen Wert legt er darauf, das Erlernte in den Fachabteilungen möglichst bald praktisch anzuwenden. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz im Betrieb und in der Berufsschule lege die EnBW-Tochter auch großen Wert auf die Entwicklung von sozialer Kompetenz. Im Rahmen der Energiewende steige der Bedarf an Fachpersonal nach wie vor, die Übernahmechancen seien deshalb „hervorragend“. Zwei Jugendliche werden in Kooperation mit den Stadtwerken Tuttlingen bei der Netze BW ausgebildet.



Weitere Infos: www.netze-bw.de/ausbildung und www.enbw.com/unternehmen/karriere/wen-wir-suchen

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen