14. November 2017

Neues Schaltwerk für Horb am Neckar

Netze BW erneuert die Mittelspannungsschaltanlagen und verstärkt das Stromnetz

Horb am Neckar. Die Netze BW GmbH hat heute im Industriegebiet in Horb-Altheim ein neues Schaltwerk an der Industriestraße aufgestellt. Mit modernster Technik ausgestattet ersetzt das neue Kompaktschaltwerk die alte Anlage am gleichen Standort. Diese Maßnahme dient der Erneuerung und Leistungserhöhung des Stromnetzes und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit vor Ort.

In den frühen Morgenstunden hob ein 250 Tonnen Autokran das schon komplett mit der Schaltanlage ausgestattete Schaltwerksgebäude mit einem Gewicht von 46 Tonnen – zunächst noch ohne Dach - an den vorbereiteten Platz. Zwölf Leitungsfelder, die Schutzgeräte und die gesamte neue Kommunikationstechnik sind darin untergebracht. In einem zweiten Schritt wurde dann das zwölf Tonnen schwere Dach noch aufgesetzt.

In den nächsten Tagen wird die Netze BW die Anlagen noch prüfen und die Stromkabel vom alten zum neuen Schaltwerk umlegen. Danach kann die neue Schaltanlage ihren Betrieb aufnehmen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht