15. Februar 2018

Rückbau von Freileitungen bei Uhlbach

Netze BW demontiert Leiterseile und Maste im Bereich Götzenberg

Stuttgart. Die Netze BW GmbH beginnt in den nächsten Tagen mit dem Rückbau einer stillgelegten 10-kV-Freileitung, die östlich von Uhlbach entlang des Götzenbergs in Richtung Fellbach verläuft. Neben den Leiterseilen der rund 2.200 Meter langen Mittelspannungstrasse werden auch elf rund 15 Meter hohe Holzmasten und fünf ca. 30 Meter hohe Stahlmasten demontiert.

Die Freileitung hatte ursprünglich eine Übergabestation der Landeswasserversorgung, eine Gartenanlage sowie einen Gasthof in der Finsterklinge aus dem 10-kV-Netz der Netze BW GmbH von Esslingen her versorgt. Der Übergang des Stuttgarter Stromnetzes in kommunale Verantwortung im Jahr 2016 zog jedoch eine Netzentflechtung vom ursprünglichen Netzgebiet der Netze BW GmbH nach sich, da die genannten Kunden auf Stuttgarter Gemarkung liegen. In den Jahren 2016 und 2017 hatte deshalb der neue Stuttgarter Stromnetzbetreiber „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ – ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Stuttgart und der Netze BW GmbH - auf rund 1,7 Kilometern Länge eine neue Erdkabeltrasse verlegt, die von Rotenberg in Richtung Esslingen-Rüdern verläuft und die alte Freileitungstrasse ersetzt.

Während der Rückbauarbeiten kommt es zu kurzzeitigen Einschränkungen bei der Nutzung der Weinbergwege. Die Netze BW bittet hierfür um Verständnis. Wenn alles planmäßig verläuft, wird die Baumaßnahme bis voraussichtlich Mitte März 2018 abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen