13. November 2017

Weitgehend schnell behobener Stromausfall rund um Rottenacker

Am Montagmorgen war im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz der Netze BW in Rottenacker ein Kabelfehler aufgetreten. Der hatte noch nicht zum Stromausfall geführt; vielmehr war die Leitstelle in Ravensburg gerade an dessen Ortung, um den beschädigten Abschnitt nahe des Industriegebiets Rottenacker vorsorglich freizuschalten. Dem kam gegen 8:40 Uhr jedoch ein Erdspieß zuvor, der im Süden von Dächingen einen der drei Leiter des dortigen Erdkabels getroffen hatte. In der Folge kam es dort zu einem lokal begrenzten Störung. In Rottenacker selbst, in Teilen des südlichen Munderkingens sowie rund um Kirchbierlingen war der Strom ausgefallen.

Da sich das Team der Bereitschaft bereits vor Ort befand, konnte durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle die Versorgung ab 9:12 Uhr bereits wieder aufgebaut werden. Bis 9:28 Uhr bestand Vollversorgung. Die beiden beschädigten Leitungsabschnitte werden noch im Laufe des Montags repariert.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen