08. Dezember 2017

Rasch behobene Stromausfälle nach Sturmschäden in Ratshausen und Aldingen

Aufgrund der stürmischen Witterung stürzte am Freitagnachmittag zunächst um 13:48 Uhr ein Baum in eine 20.000 Volt Freileitung der Netze BW in dem Waldstück zwischen Ratshausen und Weilen unter den Rinnen. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss im Mittelspannungsnetz, der wiederum zum Stromausfall in Weilen sowie Teilen von Ratshausen führte. Nach Lokalisierung und Begutachtung der Schadensstelle gelang es den Monteuren der Bereitschaft, durch Umschaltungen im Netz die Versorgung ab 14:30 Uhr wieder aufzubauen. Wenige Minuten später waren alle betroffenen Haushalte und Betriebe wieder am Netz. Noch im Laufe des Freitagnachmittags soll der Fremdkörper vollends entfernt werden. Aktuell sieht es so aus, das alle drei Leiterseile intakt geblieben sind und im Anschluss wieder zugeschaltet werden können.


Nur etwa zehn Minuten später fiel ein Baum ebenfalls in eine 20.000 Volt Freileitung der Netze BW an einem Waldstück im Süden Aldingens. Davon betroffen waren vor allem die westlichen Ortsteile. Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Monteure der Bereitschaft die Schadensstelle entdeckt und inspiziert. Auch hier gelang es schon wenige Minuten später, durch Umschaltungen in Abstimmung mit der Netzleitstelle Ravensburg die betroffenen Haushalte und Betriebe wieder zu versorgen. Lediglich ein Aussiedlerhof im Süden der Gemeinde, der nur über eine Stichleitung angeschlossen ist, musste sich bis 15:42 Uhr gedulden. Ausgerechnet in diesem Leitungsabschnitt war es zu der Störung gekommen, die inzwischen behoben ist. Dabei zeigte es sich jedoch, dass der betroffene Abschnitt schon früher – vermutlich bei einem Blitzschlag – beschädigt wurde und in absehbarer Zeit zu reparieren ist.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt