23. April 2018

Stromausfälle von Samstag auf Sonntag in Lauterbach und Tennenbronn

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es um 23:26 Uhr zu einem Kabeldefekt im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW bei Lauterbach. Der wiederum führte um 23:44 Uhr zu einem Folgefehler in einem Erdkabelabschnitt nahe des Schaltwerks Altenvogtshof. Von den Stromausfällen betroffen waren Haushalte und Betriebe vor allem in Lauterbach selbst, Sulzbach sowie rund um Tennenbronn. Ein weiterer Kabelabschnitt bei Berneck wurde von der Bereitschaft in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg vorsorglich vom Netz genommen. Nach Lokalisierung der Fehlerstellen gelang es den Monteuren, durch weitere Schaltmaßnahmen die Versorgung ab dem Sonntagmorgen um 0:24 Uhr Zug um Zug wieder aufzubauen. Um 1:28 Uhr waren die meisten Anschlüsse wieder am Netz. Als wesentlich komplizierter erwies sich die Lage nahe des Schaltwerks. Um die Fehlerstelle in dem kurzen Erdkabelstück dort freizuschalten waren zunächst auf einem 22 Meter hohen Freileitungsmasten sogenannte Trennstellen zu öffnen. Am Sonntagmorgen waren die letzten noch unversorgten Haushalte dann ebenfalls wieder versorgt. Die Fehlerstelle bei Lauterbach wurde bereits im Verlauf des Sonntags mithilfe eines Kabelmesswagens präzise ermittelt und repariert. Auch das defekte Kabelstück beim Schaltwerk konnte am Montag identifiziert werden. Es soll bis spätestens Dienstagnachmittag ausgebessert sein.

Hintergrund/Info:
Generell sind Erdkabel viel weniger störungsanfällig als Freileitungen. Dennoch kann es zu Erdschlüssen kommen – beispielsweise durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegungen, die die Kabel verschieben. Das 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz ist bei der Netze BW grundsätzlich in Form ‚offener Ringe‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall so ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur lassen sich die betroffenen Stationen vor einer Reparatur wieder ans Netz nehmen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgen. Um diesen Vorteil weiter zu gewährleisten, ist ein Schaden allerdings möglichst bald zu beheben. Der Defekt nahe des Schaltwerks Altenvogtshof erfolgte ausgerechnet in einem Abschnitt mit einem Abzweig, der nicht so einfach freigeschaltet werden kann.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt