24. Juli 2017

Stromausfälle in Schwieberdingen und Asperg

Technische Defekte führten am Wochenende zweimal zu Versorgungsunterbrechungen

Asperg/Schwieberdingen. Am Wochenende kam es in Teilen Aspergs und Schwieberdingens zu zwei Stromausfällen. Auslöser am Samstagabend waren zwei in kurzer Folge aufgetretene technische Defekte. Zunächst war in Schwieberdingen an einem Mittelspannungskabel in der Pommernstraße ein so genannter Erdschluss aufgetreten. Dies allein führte noch nicht zum Stromausfall. Erst als zehn Minuten darauf die Trafostation einer Firma in der Neckarstraße ausfiel, führten beide Vorfälle in Kombination dann ab 22.29 Uhr zu der Versorgungsunterbrechung. Der Entstördienst der Netze BW stellte durch Netzumschaltungen noch in der Nacht die Stromversorgung schrittweise wieder her. So waren die ersten Straßenzüge in Schwieberdingen nach einer halben Stunde wieder versorgt. Größtenteils waren die betroffenen Gebiete in Asperg und Schwieberdingen nach anderthalb bzw. zwei Stunden wieder am Netz. Die letzten Stromabnehmer wurden um 1.50 Uhr wieder zugeschaltet. Am Sonntag wurde das Kabel bereits repariert und kann am heutigen Montag wieder in Betrieb genommen werden.

Während einer solchen Störung sind sämtliche Betriebsmittel innerhalb einer Netzgruppe einer höheren Belastung ausgesetzt. So kam es am Sonntagvormittag vermutlich infolge der stärkeren Inanspruchnahme der Betriebsmittel zu einem Folgefehler im Stromnetz in Schwieberdingen: Ein Kabelfehler sorgte um 9.11 Uhr für den zweiten Stromausfall in Schwieberdingen an diesem Wochenende. Die Stromversorgung wurde in mehreren Schritten zwischen 9.53 Uhr und 11.13 Uhr wieder hergestellt. Der defekt wurde an einem Mittelspannungskabel im Glogauer Weg lokalisiert und wird heute im Laufe des Tages repariert.

HINWEIS: Informationen zu aktuellen Störungen sind auch online abrufbar unter www.netze-bw.de/stoerungen

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen