06. März 2018

Rasch behobene Stromausfälle nach Baggerbiss in Nagold

Am Dienstagmittag um 15:12 Uhr kam es in Teilen der Nagolder Innenstadt sowie insbesondere im Industriegebiet zu einem Ausfall des 20.000 Volt-Mittelspannungsnetzes der Netze BW. Als Ursache entpuppte sich ein Baggerbiss an einer Baustelle nahe des Parkplatzes zur Ruine Hohennagold.

Erfreulicherweise hatte der Baggerführer die zentrale Leitstelle sofort über den Schaden informiert. Deshalb konnten die Monteure der Bereitschaft mithilfe von Schaltmaßnahmen die Versorgung innerhalb von 22 Minuten wieder vollständig herstellen. Aufgrund des in der Tiefe gefrorenen Bodens muss die Schadensstelle noch für die Reparatur vorbereitet werden, die im Verlauf des Mittwoch erfolgen wird.

Hintergrund:

Das 10.000 Volt-Mittelspannungsnetz der EnBW-Tochter Netze BW ist in Form „offener Ringe“ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – „herausgeschaltet“ werden kann. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können die meisten der betroffenen Ortsnetzstationen sozusagen „von der anderen Seite“ versorgt werden, noch bevor die Reparatur beginnt. Um diesen Vorteil zu erhalten, müssen beschädigte Leitungsabschnitte natürlich möglichst schnell wieder repariert werden. In den Ortsnetz- oder Umspannstationen wird die Spannung von 10.000 V auf die bei Hausanschlüssen gängigen 230/400 Volt heruntertransformiert.

HINWEIS: Informationen zu aktuellen Störungen finden Sie auch online unter www.netze-bw.de/stoerungen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen