14. Dezember 2017

Sturmfolgen: Stromausfälle zwischen Munderkingen und Unlingen

Die stürmische Witterung am frühen Donnerstagmorgen hatte in Oberschwaben auch für eine Reihe von Stromausfällen gesorgt. Windböen oder auch nasser Schnee führten zum Bruch von Ästen oder gar Bäumen, die wiederum den 20.000 Volt Freileitungen der Netze BW ins Gehege kamen. Am stärksten betroffen war der Kreis Sigmaringen. Aber auch zwischen Offingen (Gemeinde Uttenweiler) und Uigendorf (Unlingen) war um 6:15 Uhr eine Tanne in so einen Abschnitt des Mittelspannungsnetzes gestürzt. In der Folge gab es seinen Stromausfall in einem Gebietsstreifen, der über Oberwachingen bis Hausen am Bussen reicht. Nach knapp einer halben Stunde hatte die Bereitschaft der Netze BW die Schadensstelle identifiziert und überprüft. Bereits wenige Minuten später konnte nach Sachaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg ein Teil der betroffenen Haushalte und Betriebe wieder ans Netz. Bis 7:10 Uhr waren fast alle Anschlüsse wieder versorgt. Die Station Buchay konnten die Monteure schließlich um 9:26 Uhr wieder zuschalten. Der beschädigte Leitungsabschnitt soll noch im Laufe des Donnerstags repariert werden.


Info/Hintergrund:

Bei der Netze BW ist das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in ‚offenen Ringen‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können diese betroffenen Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgt werden, bevor eine Reparatur beginnt.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen