26. September 2017

Vogel verursacht Stromausfall im Südosten von Leutkirch und Teilen von Altusried

Am Dienstagmorgen kam es kurz vor 8 Uhr zu einem Kurzschluss im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz der Netze BW im Raum Leutkirch-Altusried. Als Verursacher entpuppte sich ein Sperber, der an einer Gittermaststation in Herlazhofen die Vogelschutzvorrichtungen umgehen konnte und einem sogenannten Lasttrenner ins Gehege kam.

Betroffen waren vor allem Ortschaften und Weiler in einem Gebietsstreifen von Herlazhofen über Frauenzell bis Spöck und Walzlings. Einen „guten Riecher“ bewies die Leitstelle, so dass ein zufällig in der Nähe tätiger Monteur der Bereitschaft die Schadensstelle schnell ausfindig machen konnte. Nach Schaltmaßnahmen gingen um 08:22 Uhr die zu Altusried gehörenden Haushalte und Betriebe bereits wieder ans Netz. Bis 08:52 Uhr waren nach und nach alle Anschlüsse wieder versorgt.

Die Einwohner der Region mussten sich im September schon mehrfach in Geduld üben: So hatte bereits am 3. September ein großer Vogel einen Stromausfall verursacht, am 18. hatte ein Ast vermutlich in Folge von Waldarbeiten eine Kurzschluss ausgelöst. Vergangenen Samstag schließlich gab es eine weitere Störung, für die nach Augenzeugenberichten höchstwahrscheinlich ein Blitzschlag verantwortlich war.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt