14. März 2018

Stromausfall in Tauberbischofsheim

Beschädigtes Mittelspannungskabel führt in der Nacht zur Versorgungsunterbrechung im Westen der Stadt

Tauberbischofsheim. Heute Nacht fiel in Teilen von Tauberbischofsheim der Strom aus. Ein Mittelspannungskabel in der Kreuzung Hochhäuser Straße / Leintalstraße war vermutlich bei kürzlich dort durchgeführten Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Telekommunikations-Leerrohren beschädigt worden. Dies führte nun zu einem Defekt des Kabels sowie in Folge dessen eines weiteren Kabels in der Kreuzung Veit-Stoß-Straße / Bäumlein. Dieser so genannte „Doppelerdschluss“ löste dann gegen 1:20 Uhr eine Versorgungsunterbrechung von etwa 400 Haushalten im Bereich ‚Schneekasten‘ aus.

Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz konnten Mitarbeiter des Netze BW-Entstördienstes die Stromversorgung ab 1:43 Uhr schrittweise wieder herstellen. Bis 5 Uhr war der größte Teil wieder am Netz. Über ein Notstromaggregat sind seit kurz nach 6 Uhr auch die restlichen Haushalte im Bereich der Schubertstraße versorgt.

Noch in der Nacht wurden parallel zu den Schalthandlungen der Monteure vor Ort die Fehlerstellen mit einem Kabelmesswagen lokalisiert und anschließend aufgegraben. Die Reparaturarbeiten dauern zur Stunde noch an. Die Netze BW geht davon aus, beide betroffenen Kabel im Laufe des heutigen Tages wieder in Betrieb nehmen zu können: Am Mittag sollte das Kabel im Bereich Hochhäuser Straße / Leintalstraße zugeschaltet werden können; am Abend das andere in der Kreuzung Veit-Stoß-Straße / Bäumlein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen