13. September 2017

Dank aufmerksamer Betroffener: Stromausfall nach Blitzschlag am Dienstagabend in Schemmerhofen weitgehend rasch behoben

Am Dienstagabend um 19:32 Uhr kam es zu einem Kurzschluss in einer 20.000-Volt-Mittelspannungsleitung der Netze BW nahe der Ortsnetzstation beim Bahnhof Schemmerhofen. Offenbar hatte ein Blitz dort eingeschlagen und dabei auch noch einen sogenannten Überspannungsableiter zerstört. Die Versorgungsunterbrechung erstreckte sich vor allem auf Haushalte und Betriebe in Teilen Warthausens und in Schemmerhofen.

Dankbar ist die Netzleitstelle in Ravensburg den im Dunkeln sitzenden Mitarbeitern der Gastronomie am Bahnhof. Die hatten umgehend den Hinweis auf den Stromausfall und das zu jener Stunde über die Region ziehende Gewitter gegeben. Deshalb konnte das Team der Bereitschaft schon nach zwanzig Minuten durch Schaltmaßnahmen im Abstimmung mit der Netzleitstelle die Versorgung nach und nach wieder aufbauen. Um 20:49 Uhr waren bis auf den Bahnhof alle Anschlüsse wieder am Netz.

Für die Schäden an den dortigen Anlagen war jedoch augenscheinlich eine Reparatur nötig, die zuvor eine Kontrolle bei Tageslicht erforderte. Deshalb hatten die Monteure in der Nacht zur provisorischen Versorgung kurzfristig ein Notstromaggregat beschafft und installiert. Im Laufe des Mittwochvormittags konnten alle Reparaturen abgeschlossen und das Aggregat wieder abgezogen werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen