13. August 2018

Folgen der Gewitter: Weitgehend rasch behobener Stromausfall rund um Seibranz am Montagvormittag

Am Montagvormittag um 11:05 Uhr registrierte die Zentrale Leitstelle der Netze BW in Ravensburg einen einfachen Erdschluss im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz zwischen Bad Wurzach und Aitrach. Der führte noch nicht zur Versorgungsunterbrechung, jedoch bereits zu Hinweisen aus der Region auf schlechtere Spannungsqualität. Noch während die Bereitschaft auf die Suche nach der Ursache war, hatte gegen halb zwölf Uhr ein Augenzeuge ein gerissenes Leiterseil entdeckt, das bei Lampertsried in einer Wiese lag. Daraufhin ließ sich der betroffene Stromkreis vorsorglich abschalten, an dem zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise eine mittlere dreistellige Zahl von Haushalten und Betrieben vor allem rund um Seibranz und in dem Gebietsstreifen bis Treherz und Steinental betroffen waren.

Nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle konnten die Monteure zwischen
11:58 Uhr und 12:11 Uhr fast alle Anschlüsse bereits wieder ans Netz bringen. Komplizierter erwies sich die Wiederversorgung für die Weiler und Gehöfte rund um die Schadensstelle, die zunächst repariert werden musste. Um 15:30 Uhr bestand schließlich Vollversorgung. Als Störungsursache entpuppte sich schließlich eine Vorschädigung an dem Freileitungsstück, die höchst wahrscheinlich auf die Gewitter der letzten Tage zurückzuführen ist und bei der Leitungskontrolle mit bloßem Auge nicht erkennbar gewesen war.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen