07. August 2018

Weitgehend schnell behobener Stromausfall rund um Tieringen nach Gewittersturm am Dienstagnachmittag

Während des Gewitters am Dienstagnachmittag stürzte um 13:56 Uhr ein Baum in dem Waldstück zwischen Tieringen und Hausen in die dort verlaufende 20.000-Volt-Freileitung der Netze BW. Von der Wucht des Aufpralls wurden insgesamt fünf Maste umgerissen. Der folgende Kurzschluss führte zum Stromausfall vor allem in Tieringen, Hausen am Tann und bis hinauf zur Jugendherberge am Lochen.

Der Bereitschaft gelang es in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg innerhalb von zehn Minuten die Schadensstelle zu lokalisieren. Unmittelbar danach konnte die Versorgung mithilfe von Umschaltungen weitgehend wieder hergestellt werden. Komplizierter erwies sich die Störungsbehebung entlang der Stichleitung zum Lochen. Um 17:24 Uhr waren schließlich alle Anschlüsse wieder am Netz.

Der Abschnitt mit den beschädigten Masten soll in den nächsten Tagen repariert werden und ist aktuell freigeschaltet. Aufgrund der Ringstruktur des Mittelspannungsnetzes lässt sich die Versorgung dennoch sicherstellen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen