25. Juli 2017

Stromausfall rund um Wangen nach Kabeldefekten

Am Dienstagmorgen kurz vor 7 Uhr kam es fast zeitgleich zu Stromausfällen im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz der Netze BW rund um Wangen. Ursache war zum einen ein defekter Überspannungsableiter an einem Freileitungsmast in Mittenweiler. In Deuchelried fielen zwei Erdkabelstränge im Bereich der Kirche aus. Betroffen waren Haushalte und Betriebe in den Ortschaften und Weilern im Nordosten Wangens bis Ratzenried. Im Südwesten reichte der Stromausfall vom Ortsrand Amtzells über Geiselharz bis Niederwangen. Dort gelang es der Bereitschaft durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Netzleitstelle Ravensburg die Versorgung bereits zwischen 07:18 Uhr und 07:36 Uhr wieder herzustellen. In Deuchelried waren zunächst die betroffenen Leitungsabschnitte zu identifizieren, bevor mithilfe von Umschaltungen ab 07:30 Uhr die Anschlüsse Zug um Zug wieder ans Netz gehen konnten. Um 9 Uhr bestand wieder Vollversorgung.

Während der Defekt in Mittenweiler bei der Sichtkontrolle sofort zu erkennen war, wird zur genauen Lokalisierung der Fehlerstellen in Deuchelried ein Kabelmesswagens eingesetzt. Spätestens am Mittwoch können die beschädigten Kabel dann repariert werden.


Zur Info/Hintergrund:

Überspannungsableiter schützen an Übergangsstellen von Freileitungen zu Erdkabeln das Netz vor unerwünschten Effekten, beispielsweise nach Blitzschlag, wobei sie beschädigt werden können. Erdkabel sind generell viel weniger störungsanfällig. Dennoch kann es zu Erdschlüssen kommen – beispielsweise durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegungen, die die Kabel verschieben, möglicherweise auch schon bei der Verlegung nicht bemerkte kleinste Beschädigungen.

Bei der Netze BW wird das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in Form ‚offener Ringe‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall beschädigte Abschnitte – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden können. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können diese betroffenen Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgt werden, bevor eine Reparatur beginnt. Diese sollte dann umgehend erfolgen, damit die Vorteile der Ringstruktur weiterhin gewährleistet sind und das Netzt nicht übermäßig belastet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen