16. Mai 2018

Stromausfall zwischen Herbertingen und Ostrach nach Blitzschlag am Dienstagabend

Am gestrigen Dienstagabend um 18:04 Uhr kam es zu einem Kurzschluss im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW zwischen Herbertingen und Ostrach. Betroffen vom Stromausfall waren Haushalte und Betriebe in dem Gebietsstreifen von Mieterkingen im Norden bis Tafertsweiler. Dort hatte ein Blitzschlag offenbar ein Kabel nahe der Ortsnetzstation in der Hoßkircher Straße beschädigt. Durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg gelang es den Monteuren der Bereitschaft, die Versorgung bis 18:48 Uhr weitgehend wieder herzustellen. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit war es jedoch nicht mehr möglich, die genaue Schadensstelle in Tafertsweiler zu ermitteln. Um 20:12 Uhr waren dennoch alle Anschlüsse in Tafertsweiler wieder am Netz. Im Laufe des Mittwochs wurde der in Frage kommende Abschnitt mithilfe eines Kabelmesswagens untersucht. Nachdem sich keine offensichtlichen Schäden ergaben, konnte die 20.000-Volt-Leitung in den Mittagsstunden wieder zugeschaltet werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen