08. Juni 2018

Stromausfall zwischen Oberndorf und Rosenfeld – Auslöser höchstwahrscheinlich ein Vogel

Ein neugieriger und vor allem vorwitziger Vogel mit stabilem Schnabel steht im Verdacht, am Freitagnachmittag um 15:28 Uhr für einen Stromausfall in einem Gebietsstreifen vom Bereich um den Bahnhof Oberndorf über Boll, Trichtingen, Brittheim bis Bickelsberg gesorgt zu haben. Darauf lassen zumindest die Spuren an einem defekten Kabelendverschluss schließen, den die Bereitschaft der Netze BW auf der Suche nach der Ursache an einem Masten des 20.000-Volt-Netzes in Boll fanden. Der dort erzeugte Kurzschluss führte unmittelbar im Anschluss noch zu zwei Kabeldefekten in Brittheim und Oberndorf selbst. Nachdem alle drei Fehlerstellen geortet waren, gelang es den Monteuren in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg, die Versorgung bis 16:37 Uhr Zug um Zug komplett wieder aufzubauen.

In Brittheim soll noch im Laufe des späten Freitagnachmittags und –abends die Fehlerstelle mithilfe eines Kabelmesswagens vorsorglich genau lokalisiert, aufgegraben und repariert werden. Die Schäden in Oberndorf und an dem Kabelaufführungsmasten werden voraussichtlich am kommenden Montag beseitigt.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel