15. September 2017

Geplante Verstärkung von Hochspannungsleitungen im Ostalbkreis: Suche nach möglichen Erdkabeltrassen in Ellwangen läuft

Ellwangen. In enger Abstimmung mit der Stadt Ellwangen sucht die Netze BW GmbH derzeit intensiv nach möglichen Trassen für eine abschnittsweise Verkabelung der bestehenden 110-kV-Freileitung im Stadtgebiet von Ellwangen.

Aufgrund zahlreicher weiterer Medien im Erdreich – wie Telekommunikations-, Strom-, Wasser-, Abwasser- und Gasleitungen – muss an bestimmten Engstellen untersucht werden, ob für die geplanten 110-kV-Erdkabel genügend Platz zur Verfügung steht. Ab kommenden Montag werden zu diesem Zweck an mehreren Stellen in der Burgund- und Rindelbacherstraße sogenannte Suchschlitze gegraben. Dies sind wenige Meter lange und etwa einen halben Meter breite Gräben, welche einen Blick in den Boden und auf die bestehenden Leitungen ermöglichen. Damit der Verkehr in diesen Bereichen möglichst wenig beeinträchtigt wird, werden die Suchschlitze nur kurze Zeit offen gelassen und die Straßenbeläge der betroffenen Bereiche danach wieder hergerichtet.


Bis Ende des Monats sollen die Erkundungen abgeschlossen sein. Anschließend werden die Ergebnisse zusammen mit der Stadt ausgewertet.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel