14. Oktober 2019

Blick hinter die Kulissen der Stromversorgung

Netze BW öffnet am Sonntag, 20. Oktober, die Türen des Umspannwerks Magstadt

Magstadt. „Wir kümmern uns drum“ verspricht die Netze BW, wenn es um die Stromversorgung in der Region geht. Was alles dazugehört, damit in und um Magstadt 365 Tage im Jahr rund um die Uhr das Licht nicht ausgeht, zeigt die EnBW-Tochter beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 20. Oktober, von 11 bis 15 Uhr in ihrem Umspannwerk Magstadt, im Gewerbegebiet Hühneracker (Felsenstraße) – Richtung Schützenhaus.

Junge, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netze BW, die sich im Projekt „Junge Wilde“ engagieren, erläutern zusammen mit dem Betriebspersonal bei Führungen über das Gelände, wie der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose kommt und welche Rolle dabei das Umspannwerk spielt. Wie ist das Netz weiterzuentwickeln, damit auch der Strom aus tausenden dezentraler Fotovoltaikanlagen zuverlässig aufgenommen wird? Wie „packt“ das Netz die Herausforderung Elektromobilität? Und was passiert bei einer Störung, damit der Strom schnell wieder fließen kann? Dazu und zu vielen weiteren Themen, wie zum Beispiel zu den Bauprojekten im Strom- und Gasnetz in der Region gibt es ausführliche Informationen.

Auch wer das Umspannwerk und seine Heimatstadt einmal von oben sehen möchte, kommt auf seine Kosten. Dafür steht ein Hubsteiger der Netze BW zur Verfügung, der die Gäste auf Wunsch in luftige Höhen bringt.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen