03. August 2020

Arbeiten am Stromnetz in Donaurieden

Netze BW ersetzt im Bereich Kirchenberg Freileitung durch Erdkabel und verstärkt Niederspannungsnetz vor Ort – Breitbandversorgung wird vorbereitet

Erbach. Ab Mitte August verlegt die Netze BW GmbH neue Erdkabel in Donaurieden. Sie werden die bisherige Mittelspannungsfreileitung erset-zen, die dort der neuen Querspange zwischen B30 und B311 weichen muss. Bereits im Frühjahr waren in einem ersten Bauabschnitt Kabel zwischen Oberdischingen und Donaurieden verlegt worden. Mit der in-nerörtlichen Verkabelung in diesem Sommer erfolgt jetzt der Abschluss der Maßnahme. Bei der Gelegenheit legt die Netze BW neue Niederspan-nungskabel zur Verstärkung des Ortsnetzes in Donaurieden in den Gra-ben sowie – im Auftrag der Stadt Erbach – zusätzliche Leerrohre für eine künftige Breitbandversorgung des Ortes.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 17. August, auf Höhe der Schule in der Lindengasse. Von dort aus werden die Kabel und Kunststoffrohre auf ei-ner etwa 550 Meter langen Trasse über den Kirchenberg bis zu Kreuzung Steig/Erbacher Straße geführt. Der Tiefbau findet weitestgehend in den Gehwegen statt. Die Straßen bleiben somit befahrbar, müssen für die Baustelle aber halbseitig gesperrt werden. Für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten bittet die Netze BW Anwohner und Verkehrs-teilnehmer um Verständnis.

Bei planmäßigem Verlauf wird die Kabelbaumaßnahme bis etwa Anfang Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Nach Inbetriebnahme der neuen Kabel kann die 20.000-Volt-Freileitung zwischen Donaurieden und Oberdischingen dann abgebaut werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt