14. Dezember 2020

Kabel statt Freileitung zwischen Leinfelden und Echterdingen

Bauarbeiten laufen noch bis zum Frühjahr

Leinfelden-Echterdingen. Die Bauarbeiten für die neue Stromleitung zwischen den Umspannwerken Leinfelden und Echterdingen-Nord sind weiter in vollem Gange. Bisher verläuft dort eine Freileitung. Diese wird von der Netze BW seit dem Herbst durch ein Erdkabel ersetzt. Um für künftige Anforderungen vorbereitet zu sein, wird dabei gleichzeitig die Kapazität erhöht.

Insgesamt werden auf einer Länge von zirka 2.500 Metern neue Kabel verlegt. Insgesamt schlägt die Maßnahme mit rund einer Million Euro zu Buche. Aktuell wird im Bereich Streitgraben zwischen dem Umspannwerk Leinfelden (Benzstraße) und der Bundesstraße B27 gearbeitet. Noch vor Weihnachten sollen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein, im neuen Jahr können dann die Oberflächen wiederhergestellt werden.

Nach der Fertigstellung der Neubautrasse der U6 zum Flughafen können anschließend die noch fehlenden ca. 500 Meter bis zum Umspannwerk Echterdingen Nord verkabelt werden. Die Unterquerung der B27 und der Stadtbahntrasse ist bereits hergestellt. Die Freileitung wird anschließend demontiert. In Absprache mit der Landwirtschaft werden die Arbeiten außerhalb der Haupterntezeit durchgeführt. Der Fahrradweg wird derzeit umgeleitet.

Die Netze BW ist Pächterin des Stromnetzes von Leinfelden-Echterdingen. Eigentümerin ist eine gemeinsame Tochter der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen und der Netze BW.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt