28. Juli 2020

Freileitungen im Gemeindegebiet Großrinderfeld werden abgebaut

Kurzzeitige Sperrung der Autobahn A 81 am Mittwoch, 5. August

Großrinderfeld. Die Netze BW GmbH baut in den kommenden Wochen zwei Streckenabschnitte ihres Mittelspannungs-Freileitungsnetzes zwischen Ilmspan und Schönfeld sowie zwischen Schönfeld und Gerchsheim ab. Im vergangenen Herbst hatte der Netzbetreiber dort über zwölf Kilometer Erdkabel verlegt, um die Übertragungsfähigkeit des Verteilnetzes zu erhöhen und die Versorgungssicherheit in Großrinderfeld und Umgebung zu stützen. Die neuen Kabel sind inzwischen in Betrieb, sodass die bisherigen Freileitungen für die regionale Stromversorgung nicht mehr benötigt werden.

Die Arbeiten werden ab Anfang August ausgeführt. Ein Abschnitt verläuft auf einer Länge von zirka 3.000 Metern zwischen Gerchsheim und Schönfeld. In ihrem Verlauf überspannt die Leitung auf der Gemarkung Schönfeld im Bereich Schulgewann die Autobahn A 81. Für das Entfernen der Leiterseile an dieser Stelle ist am Mittwoch, 5. August um 22:00 Uhr, eine kurzzeitige Vollsperrung der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen notwendig. Die Fahrbahn wird voraussichtlich nach spätestens zehn Minuten wieder freigegeben werden können. Eine Umleitung muss daher nicht eingerichtet werden. Zudem wird auf die Vollsperrung auch über die einschlägigen Verkehrsfunkmeldungen hingewiesen.

Der zweite Teil der Maßnahme umfasst den Rückbau des rund 900 Meter lange Leitungsabschnitt zwischen Schönfeld und Ilmspan. Die Arbeiten sollen bis Anfang September abgeschlossen sein. Bis dahin werden insgesamt 25 Holz-, Beton- und Stahlmasten von bis zu 19 Metern Höhe aus der Landschaft verschwunden sein. Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt – Verlegung neuer Erdkabel und Abbau der Freileitung – beträgt rund eineinhalb Millionen Euro.

Die Netze BW bittet Verkehrsteilnehmer und Bewohner für durch die Arbeiten verursachte Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen