22. Juni 2021

Kabeldefekt löst Stromausfall in Gerabronn aus

Bereitschaftsdienst der Netze BW innerhalb weniger Minuten vor Ort zur Störungsbehebung – Reparaturmaßnahmen noch in der Nacht eingeleitet

Gerabronn. Gestern Abend kam es gegen 22 Uhr in Gerabronn zu einem Stromausfall. Betroffen waren Teile von Gerabronn selbst sowie die Ortsteile Oberweiler, Unterweiler, Amlishagen und Lenkerstetten. Auslöser waren zwei gleichzeitig aufgetretene Kabeldefekte in Gerabronn und Amlishagen

Bereits nach wenigen Minuten waren zwei Monteure der Netze BW-Betriebsstelle Obersteinach vor Ort und leiteten die Maßnahmen zur Störungsbehebung ein. Gemeinsam mit der Netzleitstelle in Heilbronn gelang es ihnen durch mehrere Schalthandlungen innerhalb des Mittelspannungsnetzes die Versorgung ab 22.11 Uhr schrittweise wiederherzustellen. Nach einer knappen halben Stunde hatten fast alle wieder Strom. Mit Ausnahme eines Teilbereichs in Amlishausen im Bereich des zweiten Kabeldefekts, der zwischen den beiden Trafostationen Wittenweiler Straße und Gerabronner Straße verortet wurde. Hier konnte das Kabel nicht ohne vorherige Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.

Um die Fehlerstelle genau lokalisieren zu können, rückte der Kabelmesswagen aus. Über dieses mit spezieller Technik ausgerüstete Einsatzfahrzeug werden Spannungsimpulse in das defekte Kabel eingespeist, die an der Fehlerstelle kleine Lichtbögen auslösen. Diese Entladungen gehen mit leichten Knallgeräuschen im Erdreich einher, die sich mit einem Mikrofon orten lassen. So lässt sich der Defekt auf wenige Zentimeter genau bestimmen. Daraufhin konnte noch in der Nacht mit der Reparatur des defekten Kabels begonnen werden, die am heutigen Dienstagmittag abgeschlossen worden sind. Solange mussten die Anwohner dort aber nicht warten. Die Netze BW hatte zwei ihrer Notstromaggregate nach Amlishagen in die Wittenweiler und die Gerabronner Straße geschickt, die ab 2.30 Uhr die Versorgung dort übernahmen.

Insgesamt waren in der Nacht sechs Mitarbeiter der Netze BW im Einsatz – neben den beiden Netzmonteuren, drei Mann von der Leitungsbau-Kolonne des Technischen Services Öhringen sowie der Techniker des Kabelmesswagens.

Das defekte Kabel in Gerabronn befindet sich in der Rückershagener Straße und wird im Laufe des morgigen Mittwochs repariert.

Download des Bildmaterials

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Versorgungsunterbrechung

06. Juli 2023

Netze BW behebt Wasserrohrbrüche in Stuttgart-Feuerbach

19. August 2022

Stromabschaltung in Waldangelloch

Für Leitungsarbeiten muss die Netze BW die Stromversorgung in dem Sinsheimer St ...

19. Mai 2022

Stuttgart-Zuffenhausen: Wasserrohrbruch in der Haldenrainstraße

12. Mai 2022

Technischer Defekt in Schaltanlage voraussichtlich Ursache für Brand in Marbach