20. März 2020

Kieslaster sorgt für Stromausfall in lllmensee

Am Freitagnachmittag um 13:19 Uhr kam es zu einem Kurzchluss im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW bei Illmensee. Vom Stromausfall betroffen waren große Teile der Gemeinde selbst sowie einige wenige Anschlüsse im Westen von Wilhelmsdorf. Als Fehlerquelle konnte die Bereitschaft schließlich einen Freileitungsabschnitt ausmachen, der bei Ruschweiler durch ein Kieswerk führt. Offenbar hatte ein Lkw beim Abladevorgang mit dem Kipper unbemerkt alle drei Leiterseile heruntergerissen. Den Monteuren gelang es mithilfe von Schaltungen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg, bis kurz vor 14 Uhr bereits fast alle Haushalte und Betriebe wieder zu versorgen. Bis 16:16 Uhr waren auch die Leiterseile repariert. Unmittelbar danach gingen zwei Einspeiseanlagen, ein Hof und das Kieswerk selbst wieder ans Netz.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Versorgungsunterbrechung

06. Juli 2023

Netze BW behebt Wasserrohrbrüche in Stuttgart-Feuerbach

19. August 2022

Stromabschaltung in Waldangelloch

Für Leitungsarbeiten muss die Netze BW die Stromversorgung in dem Sinsheimer St ...

19. Mai 2022

Stuttgart-Zuffenhausen: Wasserrohrbruch in der Haldenrainstraße

12. Mai 2022

Technischer Defekt in Schaltanlage voraussichtlich Ursache für Brand in Marbach