30. Juni 2020

Netze BW erneuert 20.000 Volt Erdkabel in Wassers

Störanfällige Bestandsleitung soll stillgelegt werden

Voraussichtlich Anfang der kommenden Woche beginnt die Netze BW mit der Verlegung eines neuen 20.000 Volt Erdkabels im Wolfegger Ortsteil Wassers. Die Leitung verbindet die neue Trafostation am Beginn der Mühlenstraße mit der soeben modernisierten in der Altdorfstraße auf Höhe Katzensteig. Im Zuge der Tiefbauarbeiten muss die Altdorfstraße deshalb vorübergehend gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Damit es in der Weingartener Straße nicht zu größeren Beeinträchtigungen des Durchgangsverkehrs kommt, werden die Erdkabel unter der Wolfegger Ach hindurch per Spülbohrung verlegt.

Rund 100.000 Euro investiert die EnBW-Tochter in die Maßnahme, die laut Kommunalberater Alexander Schuch „schon länger ganz oben auf der Tagesordnung steht“. In dem bestehenden Kabelabschnitt war es in den letzten Jahren mehrfach Defekte aufgetreten, die in Wolfegg jeweils zu Stromausfällen geführt hatten. „Wir sind froh, in diesem besonders schwer zugänglichen Gebiet jetzt eine Lösung für die Erneuerung gefunden zu haben“. Insofern keine weiteren unliebsamen Überraschungen auftreten, soll die Maßnahme noch deutlich vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen