25. Oktober 2021

Netze BW erneuert Gasleitung in der Kirchheimer Straße

Zufahrt zum Graphitweg ab 10. September gesperrt

Stuttgart-Heumaden. Die Netze BW erneuert derzeit in Stuttgart-Heumaden in der Kirchheimer Straße eine wichtige Gas-Transportleitung. Die neue Leitung hat einen Durchmesser von 200 mm und kann damit mehr Gas transportieren als die alte Leitung. Die ersten 170 Meter der Leitung sind bereits weitgehend verlegt: In dieser Woche wird der Abschnitt zwischen der Unterführung Schwellenäcker und dem Graphitweg fertiggestellt.

In einem zweiten Bauabschnitt wird ab dem 10. September die neue Leitung im Einmündungsbereich Graphitweg verlegt, der dafür in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden muss. Das Wohngebiet „Über der Straße“ ist dann über die Kemnater Straße und die Bernsteinstraße erreichbar. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Bauarbeiten in diesem Bereich werden etwa zwei Wochen dauern. Danach wird die Zufahrt wieder freigegeben.

Insgesamt dauern die gesamten Bauarbeiten in der Kirchheimer Straße voraussichtlich bis etwa Mitte November. Bis dahin führt stadtauswärts eine Umleitungsstrecke über Kemnater, Sillenbucher und Heumadener Straße. Die Netze BW investiert 370.000 Euro in diese Maßnahme.

Update 25.10.2021:

Wie oben angekündigt, wird nach Abschluss der Leitungsarbeiten im Straßenabschnitt Bockelstraße und Nellingerstraße nun – im Auftrag des städtischen Tiefbauamts – noch ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 3. November. Dazu ist nochmals eine Sperrung des Graphitwegs wie oben beschrieben notwendig. Wenn alles nach Plan läuft und auch das Wetter mitspielt, sollten die Arbeiten bis Mitte November beendet sein. Dann kann die Kirchheimer Straße wieder freigegeben werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen