30. März 2021

Netze BW erneuert Stromnetz in Albershausen

Austausch und Neuverlegung von Erdkabeln

Albershausen. Die Netze BW GmbH, die als Pächterin das Stromnetz von Alberhausen für die Stromnetzgesellschaft Albershausen GmbH & Co. KG betreibt, führt demnächst zwei Erneuerungsmaßnahmen durch. Ab Montag, 19. April, werden neue moderne Mittelspannungs-Stromkabel von der Umspannstation im Eschenweg an der Einmündung Gemeindeländerweg über den Eschen- und Eichenweg bis zur Umspannstation im Fichtenweg verlegt. Sie ersetzen die bisherigen Erdkabel. Um Synergien zu nutzen verlegt die Telekom dabei gleich mehrere Leerrohrverbände mit, in die später Glasfaserkabel eingezogen werden können.

Eine Woche später beginnt die Netze BW dann auch in der Uhinger Straße und Schulstraße mit der Verlegung neuer Erdkabel. Diese sollen die Freileitungen ersetzen, die in diesem Bereich bislang noch über die Dachständer verlaufen. Sobald alle Gebäude entlang der Verlegetrasse auf die Stromversorgung über Erdkabel umgestellt sind, können die Freileitungen abgebaut werden.

Der Tiefbau erfolgt konventionell in offener Bauweise. Deshalb kann es in den genannten Straßen während der jeweiligen Bauphasen zu leichten Verkehrsbehinderungen und dem Wegfall von Parkplätzen kommen. Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Arbeiten Ende Mai abgeschlossen sein.

Beide Maßnahme dienen der Modernisierung und Leistungsverstärkung des Stromnetzes von Albershausen und somit der Versorgungssicherheit vor Ort.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen