20. Oktober 2020

Netze BW verlegt neue Stromkabel in Plüderhausen

Erdkabel ersetzen Freileitung – neue Anbindung des Köshofes an das Erdkabelnetz

Plüderhausen. Die Netze BW GmbH, die in Plüderhausen das Stromnetz der Gemeindewerke Plüderhausen GmbH betreibt, verlegt neue Mittel- und Niederspannungskabel zum Köshof. Sie ersetzen die Freileitung, über die der Bauernhof bislang versorgt wurde. Zudem wird beim Köshof eine neue kompakte und umweltfreundliche Umspannstation errichtet. Die etwa mannshohe neue Trafostation unterscheidet sich, von außen betrachtet, nicht von einer herkömmlichen kompakten Ortsnetzstation. Doch in ihrem Inneren arbeitet der Transformator mit biologisch abbaubarem Pflanzenöl. Mit diesen Maßnahmen wird das Stromnetz modernisiert und für die Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Die Tiefbauarbeiten erfolgen überwiegend im Spülbohrverfahren. Damit können große Strecken grabenlos unterquert werden. Das spart Zeit und schont die Landschaft. Zunächst werden die Start- und Zielgruben ausgehoben. In den kommenden Tagen werden dann in der Nähe des Köshofes auch die Anlieferung und der Aufbau des Spülbohrgerätes zu beobachten sein.

Baubedingt ist im Ausführungszeitraum die Zufahrt zum Köshof beeinträchtigt. Darüber wurden die Anwohner'innen jedoch bereits im Vorfeld informiert. Wenn alles planmäßig verläuft, kann die Netze BW die Arbeiten Ende November abschließen. Sobald der Köshof auf die neue Erdkabelverbindung umgestellt wurde, kann die nicht mehr benötigte Freileitung abgebaut werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel