20. Oktober 2020

Netze BW verlegt neue Stromkabel in Plüderhausen

Erdkabel ersetzen Freileitung – neue Anbindung des Köshofes an das Erdkabelnetz

Plüderhausen. Die Netze BW GmbH, die in Plüderhausen das Stromnetz der Gemeindewerke Plüderhausen GmbH betreibt, verlegt neue Mittel- und Niederspannungskabel zum Köshof. Sie ersetzen die Freileitung, über die der Bauernhof bislang versorgt wurde. Zudem wird beim Köshof eine neue kompakte und umweltfreundliche Umspannstation errichtet. Die etwa mannshohe neue Trafostation unterscheidet sich, von außen betrachtet, nicht von einer herkömmlichen kompakten Ortsnetzstation. Doch in ihrem Inneren arbeitet der Transformator mit biologisch abbaubarem Pflanzenöl. Mit diesen Maßnahmen wird das Stromnetz modernisiert und für die Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Die Tiefbauarbeiten erfolgen überwiegend im Spülbohrverfahren. Damit können große Strecken grabenlos unterquert werden. Das spart Zeit und schont die Landschaft. Zunächst werden die Start- und Zielgruben ausgehoben. In den kommenden Tagen werden dann in der Nähe des Köshofes auch die Anlieferung und der Aufbau des Spülbohrgerätes zu beobachten sein.

Baubedingt ist im Ausführungszeitraum die Zufahrt zum Köshof beeinträchtigt. Darüber wurden die Anwohner'innen jedoch bereits im Vorfeld informiert. Wenn alles planmäßig verläuft, kann die Netze BW die Arbeiten Ende November abschließen. Sobald der Köshof auf die neue Erdkabelverbindung umgestellt wurde, kann die nicht mehr benötigte Freileitung abgebaut werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Die Turmstation an der Marienkapelle wird durch eine moderne Trafostation ersetzt.

20. November 2020

Neue Trafostation für Mühlhausen

19. November 2020

Die Uhr tickt: Wichtige Frist für Solaranlagen & Co läuft ab

Besitzer müssen ihre Anlage bis Ende Januar in ein bundesweites Register eingetr ...

Der neue Transformator im Umspannwerk Ravensburg

18. November 2020

Umspannwerk Ravensburg braucht nach Modernisierung weniger Platz

17. November 2020

Stromleitung in Hofen wird abgebaut

Freileitungs-Demontage zwischen Baumbachhof und Löchgauer Weg