17. Juli 2019

Neue Gasleitung in Korntal

Baumaßnahme startet am 29. Juli

Korntal-Münchingen. Die Netze BW GmbH, die als Pächterin die Strom- und Gasnetze der Energieversorgung Strohgäu GmbH & Co. KG betreibt, erneuert ab Dienstag, 29. Juli, das Gasnetz in Korntal-Münchingen. Sie verlegt neue Leitungen für das Niederdruck-Gasnetz in der Martin-Luther-Straße von der Hans-Sachs-Straße bis zur Mirander Straße im Stadtteil Korntal. Dabei werden die alten Versorgungsleitungen aus dem Jahr 1965 durch moderne und für höhere Kapazitäten ausgelegte Stahl- und Kunststoffrohre ersetzt. Das bedingt, dass auch die bestehenden Hausanschlüsse neu in das Gasnetz eingebunden werden. Um Synergien zu nutzen, wird auch gleich ein sogenanntes 4 x 20 Mikrorohrsystem mit verlegt, in das später Glasfaserkabel eingezogen werden können.

Der Tiefbau erfolgt konventionell im offenen Graben. Deshalb muss die Straße während der einzelnen Bauphasen gesperrt werden. Um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, wird in mehreren kurzen Bauabschnitten gearbeitet. Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Arbeiten Mitte September abgeschlossen sein.

Rund 200.000 Euro werden in diese Modernisierungsmaßnahme investiert. Sie ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Gasnetzes und somit auch für die Versorgungssicherheit vor Ort.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen