19. Juli 2019

Neuer Transformator in Schönaich bereits in Betrieb

Nach dem Brand im Umspannwerk am 3. Juli hat die Netze BW innerhalb kürzester Zeit den ursprünglichen Versorgungszustand wiederhergestellt

Schönaich. Der Brandschaden im Umspannwerk Schönaich ist bereits komplett behoben. Nach nur zwei Wochen hat die Netze BW GmbH gestern Mittag einen neuen 110/20-kV-Transformator in Betrieb genommen. Um das zu ermöglichen, mussten in den zurückliegenden Tagen auch alle beschädigten Anschlüsse und Kabel erneuert werden. Mit dem Zuschalten der neuen Betriebsmittel ist der ursprüngliche Netzzustand jetzt wiederhergestellt.

Am Mittwoch, 3. Juli, war es in den Morgenstunden durch einen Kurzschluss zu einer Störung mit einem etwa zwei-minütigen Stromausfall gekommen. Infolge dessen geriet das im Transformator befindliche Öl in Brand, wodurch neben dem Trafo selbst auch sämtliche Anschlüsse und Leitungen zerstört wurden. Schönaich und die umliegenden Gemeinden waren während der ganzen Zeit über den zweiten Transformator und die Mittelspannungsreserven komplett redundant versorgt.

Die Netze BW bedankt sich ausdrücklich bei den Feuerwehren, die vor Ort im Einsatz waren, und den an den Instandsetzungsarbeiten beteiligten örtlichen Unternehmen. Nur durch eine perfekte Zusammenarbeit war die erfolgreiche Behebung der Schäden in so kurzer Zeit möglich.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen