17. Juli 2019

Über 19.000 Esslinger Haushalte übermitteln Zählerstand jetzt online: Netze BW bedankt sich mit Spende

Esslingen. Etwas aus der Portokasse bezahlen – von dieser normalerweise eher negativ gemeinten Redewendung kann es durchaus eine positive Variante geben. Wie im Falle der Netze BW-Aktion „Zählerstand online erfassen“, bei der in Esslingen eine Spende von über 8.600 Euro zusammenkam.

Die Netze BW ruft seit dem vergangenen Jahr dazu auf, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern elektronisch mitzuteilen. Als Anreiz versprach der Netzbetreiber seinerzeit, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden.

Die Esslingerinnen und Esslinger haben das Unternehmen besonders intensiv beim Wort genommen – über 19.000 Haushalte stellten auf das Online-Verfahren um. Zwei Vereine teilen sich die Spende: Villa inklusives Kinder- und Jugendkulturhaus e.V. und Kultur am Rande e.V. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Jürgen Zieger übergab Richard Huber, Leiter Netzbetrieb bei der Netze BW, die symbolischen Spendenschecks über jeweils mehr als 4.300 Euro an Marco Bell (Villa) und Werner Bolzhauser (Kultur am Rande).

„Durch die Online-Übermittlung sparen die Kunden Zeit, wir bekommen leichter zu verarbeitende Daten, und obendrein wird ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet“, so Richard Huber: „Dafür bedanken wir uns gerne vor Ort“. Die Aktion werde in diesem Jahr fortgeführt.

Info

Einmal im Jahr wird jeder Haushalt gebeten, den Stand seines Stromzählers durchzugeben. Diese Angabe benötigt der Messstellenbetreiber, um dem jeweiligen Stromlieferanten den Verbrauch für eine korrekte Abrechnung mitzuteilen. Messstellenbetreiber ist in der Regel der Betreiber des Stromnetzes vor Ort, also in Esslingen die Netze BW GmbH.

Wer auf die Zählerkarte verzichten will, kann den Zählerstand auch so mitteilen:

  • Am schnellsten geht es mit dem Smartphone und der Nutzung eines QR-Codes.
  • Ebenfalls eine Sache von Sekunden ist die Eingabe online unter www.netze-bw.de/ablesung.
  • Mit der Übermittlung per Ablesefoto steht eine zusätzliche Variante der Datenübermittlung zur Verfügung: Einfach mit dem Smartphone oder Tablet ein Foto des Stromzählers mit sichtbarem Zählerstand und -nummer aufnehmen und per Mail an Ablesefoto@netze-bw.de oder per WhatsApp an 0157 9245 5000 schicken.

Außerdem können die Daten auch telefonisch mitgeteilt werden (Tel.: 0800 3629-025).

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen