05. November 2019

Netze BW kann Stromausfall in Ditzingen, Weissach und Korntal-Münchingen rasch beheben

Ditzingen/Weissach/Korntal-Münchingen. Heute kam es um 12:14 Uhr in Teilen von Ditzingen und den Teilorten Heimerdingen und Hirschlanden sowie Teilen von Weissach und im Teilort Münchingen von Korntal-Münchingen zu einer Versorgungsunterbrechung im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW GmbH. Ursache für die Störungen war eine Beschädigung eines Stromkabels bei Tiefbauarbeiten durch einen Bagger auf der Kabelstrecke zwischen den Umspannstationen ‚Schöckinger Weg‘ und ‚Am Spitalhof‘ in Münchingen und einen dadurch ausgelösten Folgefehler im Stromnetz von Weissach.

Der Entstördienst der Netze BW konnte durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen die Versorgung schrittweise wiederherstellen. Bereits nach 2 Minuten wurden die ersten Umspannstationen in Münchingen wieder zugeschaltet. Nach 53 Minuten war dann Ditzingen, Heimerdingen und Hirschlanden wieder komplett mit Strom versorgt und nach 64 Minuten ebenso ganz Münchingen. Mit der Zuschaltung der letzten betroffenen Umspannstationen in Weissach war um 13:22 Uhr die Vollversorgung wieder erreicht.

Die Netze BW hat mit Hilfe eines Kabelmesswagens am frühen Nachmittag die defekten Stellen an den betroffenen Kabelstrecken genau geortet und danach umgehend mit den Reparaturarbeiten begonnen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

26. März 2024

Stuttgart-Ost: Gasleitung in der Aspergstraße wird ausgetauscht

Einer der neuen Hochspannungsmasten im Umspannwerk Goldshöfe. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Bürgermeister Roswitha Beck (links) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Schwenningen. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

21. März 2024

Schwenningen und Netze BW bleiben Partner

20. März 2024

Stromnetz in Erligheim wird modernisiert

Netze BW verlegt auf 750 Metern neue Leitungen