17. Juni 2021

Stromausfall durch Baggerbiss im Raum Leonberg

Netze BW stellt Stromversorgung rasch wieder her

Bei Tiefbauarbeiten in Leonberg-Silberberg beschädigte heute am frühen Nachmittag ein Bagger ein 20.000-Volt-Mittelspannungskabel der Netze BW GmbH.
Diese Störung löste Folgefehler im Erdkabelnetz von Rutesheim und Weissach aus. Dadurch kam es ab 13:31 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Leonberg-Silberberg, großen Teilen von Rutesheim, Weissach und Flacht.

Durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz konnte der Entstördienst der Netze BW die Versorgung schrittweise wieder herstellen. Nach 31 Minuten konnten die ersten Umspannstationen wieder zugeschaltet werden. Um 14:49 Uhr hatten weite Bereiche der betroffenen Kommunen wieder Strom. Um 15:43 Uhr war die Stromversorgung flächendeckend wieder sichergestellt. Die Netze BW hat die Reparatur des beschädigten Kabels umgehend eingeleitet. Die beiden anderen Fehlerstellen in Rutesheim und Weissach werden jetzt mit Hilfe des Kabelmesswagens genau lokalisiert, um dann auch dort mit den Reparaturarbeiten zu beginnen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Versorgungsunterbrechung

06. Juli 2023

Netze BW behebt Wasserrohrbrüche in Stuttgart-Feuerbach

19. August 2022

Stromabschaltung in Waldangelloch

Für Leitungsarbeiten muss die Netze BW die Stromversorgung in dem Sinsheimer St ...

19. Mai 2022

Stuttgart-Zuffenhausen: Wasserrohrbruch in der Haldenrainstraße

12. Mai 2022

Technischer Defekt in Schaltanlage voraussichtlich Ursache für Brand in Marbach