Hausanschluss

Abwicklung von Lieferantenwechsel in Kundenanlagen

Sie sind Teil eines Kundennetzes und möchten den Lieferanten wechseln? Hier finden Sie alle Informationen & Unterlagen, die Sie dazu benötigen

Lieferantenwechsel in einer Kundenanlage - so gehts:

Voraussetzung für einen Lieferantenwechsel innerhalb einer Kundenanlage (gemäß §3 Nr.22, Nr.24a & 24b EnWG) ist die eindeutige Benennung der Markt- und Messlokation inklusive eines Messstellenbetreibers. Diese wird zwingend benötigt, um einen Wechsel durchführen zu können.

Was ist eine Marktlokation?

Die Marktlokation ist eine Wohnung bzw. ein Haus, in der ein Kunde Energie verbraucht oder erzeugt (z.B. durch eine Solaranlage). Wohnen in einem Gebäude mehrere Parteien (z.B. in einem Mehrfamilienhaus), so ist jede Wohnung eine eigenständige Marktlokation.

Was ist eine Messlokation?

In der Messlokation wird Energie gemessen. Sie beinhaltet alle Zähler und sonstige technischen Geräte, die zur Ermittlung der Energie und des Verbrauches erforderlich sind. Jeder Marktlokation ist damit mindestens eine Messlokation zugeordnet.

Sowohl die Messlokation als auch die Marktlokation haben einen eindeutigen unveränderlichen Identifikator.

Was müssen Sie tun?

Als vorgelagerter Betreiber des öffentlichen Stromnetzes sind wir verpflichtet, Ihnen auf Anfrage diese Identifikatoren bereitzustellen. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular rechts auf dieser Seite. Um uns das Formular zu übermitteln, klicken Sie auf den Button „Kontakt aufnehmen“ und laden das vollständig ausgefüllte Formular einfach hoch. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung.

Die Marktlokations-ID wird nach erfolgreicher Prüfung durch uns per Mail an Sie übermittelt. In der Regel geschieht dies innerhalb von 5 Werktagen.

Die Bereitstellung ist für Sie kostenlos