Stromeinspeisung

Anlagenbetreiberwechsel

Melden Sie an uns und an die Bundesnetzagentur

Erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen, wenn Sie eine bereits bestehende Erzeugungsanlage kaufen, verkaufen oder erben.

Gründe für einen Anlagenbetreiberwechsel

Verkauf oder Übertragung einer Anlage

Sie kaufen, verkaufen oder übertragen eine Immobilie, auf der eine Photovoltaikanlage montiert ist? Oder Sie gestalten aktiv die Energiewende, indem Sie eine größere Erzeugungsanlage kaufen, verkaufen oder übertragen?

Umfirmierung oder Verwalterwechsel

Sie übernehmen die Verantwortung für ein Mehrfamilienhaus in der Rolle eines Hausverwalters oder ändern die Besitzverhältnisse eines Unternehmens, welches eine Erzeugungsanlage betreibt?

Erbschaft

Derzeit noch nicht online im Kundenportal möglich!

Sie sind Teil einer Erbengemeinschaft oder alleiniger Erbe einer Immobilie, zu der eine Erzeugungsanlage gehört oder erben direkt eine Erzeugungsanlage?

Warum ist ein Anlagenbetreiberwechsel zu melden?

Übertragung der Einspeisevergütung

Als Anlagenbetreiber tragen Sie die Verantwortung für Ihre Erzeugungsanlage. Wir als Verteilnetzbetreiber, die Bundesnetzagentur und bei KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen) zudem das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sind darauf angewiesen, aktuelle Eigentümer*innen zu kennen. Auch die Übertragung der Einspeisevergütung kann nur nach Meldung des Betreiberwechsels erfolgen.

So gehen Sie bei einem Verkauf, Umfirmierung oder Verwalterwechsel vor

1. Der bisherige Betreiber meldet uns den Wechsel

Sobald Sie eine Erzeugungsanlage veräußern, teilen Sie uns den Wechsel mit, damit der neue Betreiber seine Einspeisevergütung erhält.

2. Der neue Betreiber übermittelt uns die notwendigen Informationen

Für zum Beispiel die Auszahlung der Einspeisevergütung an den neuen Anlagenbetreiber benötigen wir seine aktuellen Bank- und Steuerdaten. Auch weitere Unterlagen wie Generalvollmachten könnten erforderlich sein.

3. Änderung im Marktstammdatenregister

Registrieren Sie den Anlagenbetreiberwechsel im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur.

4. Bestätigung für den neuen Anlagenbetreiber

Nachdem Sie alle notwendigen Daten bei uns eingereicht haben und diese durch uns geprüft wurden, erhalten Sie als neuer Anlagenbetreiber ein Bestätigungsschreiben des erfolgreichen Anlagenbetreiberwechsels.

5. Vergütung wird ausbezahlt

Die wesentlichen Vertragsbestandteile bleiben unverändert. Das gilt auch für die Höhe der Vergütung, die sich aus dem Fördersatz des EEG zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme ergibt. Der bisherige Anlagenbetreiber kann Ihnen Auskunft erteilen.

Jetzt im Kundenportal den Betreiber wechseln

Häufig gestellte Fragen zum Anlagenbetreiberwechsel

Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Was gilt es bei Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) zu beachten?

Melden Sie den Anlagenbetreiberwechsel innerhalb von vier Wochen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dazu reicht eine formlose E-Mail mit Angaben zum neuen Anlagenbetreiber und dem Datum des Anlagenbetreiberwechsels an folgende Adresse: kwk-verfahren@bafa.bund.de.

Welche Dokumente benötigt man für die Ummeldung der Erzeugungsanlage?

Ist die aktuelle Erzeugungsanlage in unserem Kundenportal registriert, kann uns der bisherige Anlagenbetreiber bequem und einfach den Wechsel hierüber melden. Er benötigt lediglich seine Zugangsdaten zu unserem Kundenportal.

Ist die Anlage nicht in unserem Kundenportal registriert oder handelt es sich bei dem Anlagenbetreiberwechsel um eine Erbschaft, senden Sie uns folgende Unterlagen an anlagenbetreiberwechsel@netze-bw.de:

Was muss man als bisheriger Anlagenbetreiber bei einem Verkauf der Anlage beachten?

Ist Ihre aktuelle Erzeugungsanlage in unserem Kundenportal registriert, kann uns der bisherige Anlagebetreiber bequem und einfach den Wechsel hierüber melden. Halten Sie hierfür einfach Ihre Zugangsdaten zu unserem Kundenportal bereit.

So gehen Sie vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in unserem Kundenportal an.
  2. Wählen Sie unter “Meine Anlagen und Aufträge” Ihre aktuelle Anlage aus.
  3. Unter dem Reiter “Kundendaten” finden Sie den Button “Anlagenbetreiber wechseln”.
  4. Geben Sie nun alle notwendigen Daten ein.

Nach erfolgreichem Wechsel bekommt der neue Anlagenbetreiber einen Brief mit einer PIN zugesandt, mit der er nach erfolgreicher Registrierung in unserem Kundenportal über einen Klick auf “Neu hinzufügen” die Erzeugungsanlage auf sich überschreiben kann. Für Sie als bisherigen Anlagenbetreiber endet der Wechselprozess hier.

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