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Partner für Gas- und Wasserinstallationen

Ob Installationsvorgaben oder Wasserdruckzonen – hier werden Sie fündig.
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Technische Installationsvorgaben

Für die Regionen Alb-Neckar, Neckar-Franken, Schwarzwald-Neckar und Stuttgart

Für die Regionen Alb-Neckar (ALN), Neckar-Franken (NFR), Schwarzwald-Neckar (SWN) und Stuttgart (STU) gelten für Gas- und Wasserinstallationen grundsätzlich die einschlägigen Vorschriften und technischen Regeln.

Für Gasinstallationen ist das unter anderem die TRGI (G 600 - aktuelle Ausgabe) und für Wasserinstallationen beispielsweise die DIN 1988 oder die DIN EN 1717. Die hier hinterlegten technischen Angaben sind Anforderungen und Informationen, die zusätzlich zum Regelwerk von Ihnen zu beachten sind.

Bitte berücksichtigen Sie diese bei der Erstellung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung von Gas- und Wasserinstallationen hinter der Hauptabsperreinrichtung. Eine Installationshilfe zur Inneninstallation bei Flüssiggasversorgung finden Sie ebenfalls unter den Downloads.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marina Hermann
Installations- und Anlagentechnik – Technische Richtlinien
Netze BW GmbH
Schelmenwasenstraße 15
70567 Stuttgart
E-Mail: m.hermann@netze-bw.de

Technische Installationsvorgaben für Gas- und Wasserinstallationen(PDF) Installationshilfe für Installateure – Inneninstallation bei Flüssiggasversorgung(PDF)

Rundschreiben mit technischen Informationen

Hier finden Sie die wichtigsten Rundschreiben mit allgemeinen und technischen Informationen, die wir verschickt haben:

Rundschreiben 01/20 zu den Themen:

  • Ausweis abgelaufen – Verlängerung beantragen
  • TRGI 2018 – Eintägige Schulung nicht nur zur Ausweisverlängerung erforderlich
  • TAF – wann benötigen wir eine Fertigmeldung
  • TAF – richtig ausfüllen
  • Zählerausbau – Vorgaben des Netzbetreibers beachten
  • Dichtungen – Farbkennzeichnung von Dichtungen hat sich geändert

Rundschreiben 01/20(PDF)

Rundschreiben 01/16 zu den Themen:

  • An- und Fertigmeldung - Was muss alles beim Netzbetreiber angemeldet werden?
  • Hochdruck-Hauseinführung
  • Einbau eines Druckminderers
  • Internetservice für Installateure

Rundschreiben 01/16(PDF)

Rundschreiben 01/14 zu den Themen:

  • Einsatzbereich verschiedener Zählerplatten
  • Auswirkung der Garagenverordnung auf die Gasinstallation
  • Die Hausschaubroschüre
  • Wegfall von Sicherheitskappen im Mitteldruck

Rundschreiben 01/14(PDF)

Rundschreiben 01/11 zu den Themen:

  • Wiederinbetriebnahme von Gasanlagen nach vorübergehender Sperrung
  • Zählerplatz mit zweiter Absperrarmatur
  • Technische An- und Fertigmeldungen für Gas- und Wasserinstallationen

Rundschreiben 01/11(PDF)

Rundschreiben 01/10 zu den Themen:

  • Wiederinbetriebnahme von Gasanlagen nach vorübergehender Sperrung
  • Abstellen von Trinkwasserinstallationen zu Wartungs- und Instandsetzungszwecken

Rundschreiben 01/10(PDF)

Formulare und Datenblätter

Hinweis zum neuen Eichgesetz

Das neue Mess- und Eichgesetz gilt auch für kundeneigene Zähler, die nicht bei uns angemeldet werden müssen. Das heißt, diese müssen selbst beschafft werden und können nicht über unsere Formulare bestellt werden.

Bitte informieren Sie Ihre Kund*innen darüber, dass sie auch bei Verwendung von kundeneigenen Zählern zur Abrechnung die Anzeigepflicht beachten müssen.

Anzeigepflicht

Seit dem 01.01.2015 ist das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) und die Mess- und Eichverordnung (MessEV) in Kraft.

§ 32 Abs. 1 MessEG fordert: Wer neue oder erneuerte Messgeräte verwendet, hat diese der nach Landesrecht zuständigen Behörde spätestens sechs Wochen nach Inbetriebnahme anzuzeigen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.eichamt.de

Fertig- oder Abmeldung Gas

Fertigmeldung nach bestandener Druckprüfung

Nach den technischen Regel für Gasinstallationen „TRGI“ (DVGW Arbeitsblatt G 600) müssen Arbeiten an Gasinstallationen beim Gasnetzbetreiber angemeldet werden. Zudem verlangt das Schornsteinfegerhandwerk seit 1996 technische Angaben über die Feuerungsanlagen.

Zur Vereinfachung des Anmeldeverfahrens wurden die beiden Formulare - in Absprache mit dem Schornsteinfegerhandwerk - zusammengefasst und stehen hier zur Verfügung. Eine Ausfüllhilfe ist ins das Formular integriert.

Eine An- bzw. Fertigmeldung (TAF) ist zwingend notwendig:

  • bei Neuinstallation einer Gasanlage (Leitungsbau, Installation von Gasgeräten / Gasfeuerstätten und Abgasanlagen)
  • bei Veränderung der Gasanlage (z. B. Umbau)
  • bei Austausch von Gasgeräten und Gasfeuerstätten, z. B. Erhöhung der Kesselleistung
  • bei Erweiterung der Gasanlage, z. B. zusätzlicher Zählerplatz, „Hinterhausinstallation“, erdverlegte Leitungen usw.
  • bei eventueller Nutzungsänderung des Hausanschlussraumes
  • bei Stilllegung einer Anlage
  • bei Entfernung des Gaszählers

Für Auskünfte stehen Ihnen die Kolleg\*innen des Anschlussservices gerne zur Verfügung.

Anmeldung Trinkwasser

Die Verordnung über „Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser“ (AVBWasserV) sieht vor, dass Arbeiten an Trinkwasseranlagen beim örtlichen Versorgungsunternehmen anzumelden sind. Die Anmeldung ist vor Arbeitsbeginn beim zuständigen Sachbearbeiter der Netze BW GmbH einzureichen.

Anmeldung einer Trinkwasseranlage(PDF)

Hinweise zum Ausfüllen

Zunächst werden Angaben über die Abnahmestellen abgefragt.

Auf Seite zwei finden Sie eine Tabelle. Mit diesen Angaben können Sie die neu zu setzenden Zähler bestellen.

Datenschutzinformationen

Seit dem 25. Mai 2018 gelten europaweit einheitliche Datenschutzregelungen.
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung definiert die Grundsätze bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Datenschutzhinweis Netzzugang und Netznutzung(PDF)

Wichtige Informationen für Ihre Kund*innen

Gasgeruch — Was ist zu tun?

Bitte informieren Sie Ihre Kund*innen über das richtige Verhalten bei Gasgeruch!

Folgende Regeln sind zu beachten, wenn es nach Gas riecht:

  • Vermeiden Sie offenes Feuer und betätigen Sie keine elektrischen Einrichtungen (z. B. Telefon, Klingel, Schalter)!
  • Schließen Sie den Hahn am Gaszähler und/oder die Hauptabsperreinrichtung im Keller!
  • Sorgen Sie für Durchzug, indem Sie alle Fenster und Türen öffnen!
  • Warnen Sie andere Hausbewohner (nicht durch Klingeln!).
  • Verlassen Sie das Gebäude!
  • Benachrichtigen Sie unseren Entstördienst unter 0800 3629-447 (bei starkem Gasgeruch auch Polizei oder Feuerwehr) von einem Telefonanschluss außerhalb des Gefahrenbereiches!

Regeln bei Gasgeruch zum Downloaden(PDF)

Erdgas - sicher mit der jährlichen Hausschau

Wenn Ihre Kund*innen die drei „goldenen“ Regeln beachten, sind sie immer auf der sicheren Seite:

  • Sie lassen ihre Gasgeräte regelmäßig von Fachleuten überprüfen,
  • sie lassen Störungen an Gasgeräten oder Schäden an Gasleitungen nur von Fachleuten reparieren,
  • sie gehen regelmäßig „auf Hausschau“ und machen den Jahres-Check. Ihre Kunden lassen ihre Gasanlage alle 12 Jahre von Fachleuten prüfen.
    Informieren Sie Ihre Kund*innen über den jährlichen Gas-Check (die Hausschau). Diese Hausschau kann von Ihnen angeboten, aber auch von den Kund*innen selbst durchgeführt werden. Als kleine Hilfe haben wir die Hausschaubroschüre konzipiert. Sie steht Ihnen hier - bei Bedarf auch zur Aushändigung an Ihre Kund*innen - zur Verfügung:

Flyer Hausschau(PDF) Erinnern Sie Ihre Kund*innen en dabei gleich an die Überprüfung der Gasanlage, die alle 12 Jahre von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.

Trinkwasserinstallation - Jahrescheck

Damit eine ordnungsgemäß errichtete Trinkwasseranlage hygienisch einwandfrei betrieben werden kann, ist vorausgesetzt, dass Ihre Kund*innen die grundsätzlichen Regeln für Betreiber*innen von Trinkwasseranlagen beachten.

Weisen Sie Ihre Kund*innen entsprechend darauf hin, dass

  • sie für die richtige Temperatur und regelmäßigen Wasserverbrauch sorgen,
  • sie regelmäßig den Jahres-Check an der Trinkwasser-Installation machen bzw. durchführen lassen,
  • bei Schäden, Störungen oder Änderungen an der Trinkwasser-Installation ein Installationsunternehmen ihres Vertrauens zu beauftragen ist.

Ein regelmäßiger Check der Trinkwasser-Installation kann von Ihnen angeboten oder auch von den Kund*innen selbst durchgeführt werden. Als kleine Hilfe haben wir eine Trinkwasserbroschüre und eine Checkliste erstellt. Diese beiden Broschüren stehen Ihnen hier - bei Bedarf auch zur Aushändigung an Ihre Kund*innen - zur Verfügung:

Flyer Trinkwasser-Installation(PDF)

Trinkwasser-Installation der Jahrescheck(PDF)

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